Zurück zur Liste
Es gibt sie noch...

Es gibt sie noch...

1.443 9

Günther B.


Premium (World), Nähe Frankfurt

Es gibt sie noch...

...die Kiefern, an denen ihr Harz abgezapft wurde.
Unten an der Spitze wurde eine typische Blechdose angebracht in der das Harz floß. Vor ein paar Jahren fand ich noch so eine Dose im Wald. Vermutlich hat sie meine Frau weggeworfen, weil sie nicht wußte, was die verbeulte Dose soll.
Aufnahme von Ende Februar.
Könnte auch ein "Wie Dazumal-Foto" sein. Kenne diese Bäume seit nach dem Krieg.

Kommentare 9

  • Traumbild 17. Februar 2021, 20:00

    Bei uns in den Wäldern stehen noch sehr viele mit diesem typischen Muster. In einem Waldmuseum in der Nähe von Feldberg wird erklärt wie man dies damals gemacht hat.
    LG Claudia
  • janamaus 12. Februar 2021, 12:05

    Top Fotoarbeit, bei uns sieht man das nur mehr selten 
    Lg zu dir 
    Christa
  • Garfield 78 12. Februar 2021, 5:44

    So etwas ist mir noch nie aufgefallen!
    Da muss ich doch mal beim nächsten Waldspaziergang die Augen danach aufhalten!
    Sehr interessant ist das! Was wurde mit dem Harz gemacht?
    VLG Nicole
  • alicefairy 11. Februar 2021, 12:41

    Prima gezeigt
    Lg Alice
  • oilhillpitter 11. Februar 2021, 9:42

    Ist gut für die Haare.
    Früher gab es immer Birkin Haarwasser. Heute wohl auch noch.
    LG Pitter
  • WERNER-ZR 11. Februar 2021, 9:18

    Diese Bäume stehen bei uns hier auch noch recht oft rum, zum Teil schöne alte Fichten. Es wurde doch immer gesagt, die Harzerei sei der Notlage der DDR geschuldet, da scheint es aber auch in der BRD dergleichehn gegeben zu haben? Bei uns wurden auch Glastöpfe als Sammelbehälter genutzt.
    Schöne Aufnahme.
    LG werner
    • Günther B. 11. Februar 2021, 18:05

      Früher war ich der Meinung, daß die Amis diese Bäume angezapft haben. Ganz in der Nähe hatten die Amerikaner ein riesiges Waffenlager im Wald gehabt und dazu alles eingezäunt. Irgendwann hatte ich bei Google gelesen, daß es anders war. Muß es mal wieder nachlesen.

Informationen

Sektion
Ordner Bäume/Sträucher
Views 1.443
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot S95
Objektiv ---
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 6.0 mm
ISO 80

Gelobt von