Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
691 3

Andreas14057


World Mitglied, Berlin

Es gibt sie!

Tamandua (Tamandua tetradactyla)
oder auch Kleiner Ameisenbär
Zoo Magdeburg 2009

Tamanduas sind die kleinen Vettern des Großen Ameisenbären. Auch sie kommen aus Südamerika, eine Art lebt auch in Mittelamerika bis hoch nach Mexiko. Während der Große Ameisenbär rein bodenständig ist leben Tamanduas auf Bäumen, den Boden betreten sie aber auch häufig, im Gegensatz zur dritten Ameisenbärengattung, dem Zwergameisenbär, der den Boden fast nie aufsucht.

Leider konnte ich noch in keinem Zoo wirklich gute Aufnahmen von ihnen machen. Im Zoo Magdeburg bin ich häufiger, gesehen habe ich sie in den letzten Jahren jedoch nur ein einziges Mal. Ihr bisheriges Gehege teilten sie mit Krallenaffen, es ist dicht bewachsen, schwer einsehbar und wie man sieht mit engmaschigem Gitter versehen.

***

Ein trauriger Nachtrag: Der Tierpark Berlin hat 8 Tamanduas erworben, unlängst sind in einer Nacht vier von ihnen verstorben...

Kommentare 4

  • Luci 11 9. Dezember 2013, 10:47

    Kannte ich noch nicht...... und bin froh für Dein Foto...
    Ja, das ist traurig.... ganz sicher wurde Untersucht warum.
    Hoffentlich für die andere 4 alles gut.
    LG
    Luci
  • Joachim Irelandeddie 6. Dezember 2013, 22:21

    Schön hast du ihn hier erwischt und wieder sehr gute Infos dazu aufgeschrieben.

    lg eddie
  • Duska 6. Dezember 2013, 17:03

    Bis jetzt kannte ich nur die großen. Der ist ja richtig hübsch mit diesem hellen Fell.
    Aber der Nachtrag ist für mich sehr traurig, vier auf einmal, da ist doch was nicht in Ordnung.
    Liebe Grüße Duska

Informationen

Sektion
Ordner Ameisenbären
Views 691
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ30
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 15.4 mm
ISO 80