Zurück zur Liste
Es duftet im Wald...

Es duftet im Wald...

1.978 4

Katharina Pachner


kostenloses Benutzerkonto, Wien

Es duftet im Wald...

... nach Schwammerln oder Pilzen

Vielleicht kann mir einer der FC-Kollegen helfen welcher es ist.

Größe 3-5cm
Lamellen weiß
Stiel weiß
Hut violett
Standort Mischwald

Anmerkungen, Anregungen und sachliche Kritik erwünscht

Kommentare 4

  • Katharina Pachner 3. Oktober 2007, 22:26

    Danke euch allen.
    Habe schon vermutet das es ein Täubling ist, freut mich das ich hier recht hatte.
    Ich habe dieses Bild mit einer Canon Ixus 65 aufgenommen, somit habe ich keine Chance auf eine größeren Blende.
    Aber vielen, vielen dank für die erliche Kritik, mir sind fundirte Anmerkungen sehr lieb.

    Lg Katha
  • Beat Bütikofer 3. Oktober 2007, 2:31

    Täublinge kann ich meistens nicht einmal an Ort und Stelle genau bestimmen. Dank Marco Gebert und dem Treffen im Urwald Sababurg erkenne ich nun wenigstens den Frauentäubling relativ sicher.
    Einen schönen und noch unversehrten Vertreter hast du gefunden und auch gut fotografiert. Schärfebereich ziemlich knapp, liegt aber genau auf der vorderen Hutkante. Hat seinen Reiz so, auch die dunklen Stellen im Hintergrund wirken nicht besonders störend.
    Gruss Beat
  • Marco Gebert 2. Oktober 2007, 22:54

    Das ist ein Vertreter der Gattung Täublinge (Russula). Welche Art vermag ich nur nach Foto nicht zu sagen. Ist auch leider etwas unscharf. Einfach mal mit größerer Blende fotografieren, um mehr Tiefenschärfe zu erlangen. Der Hintergrund ist etwas zu dunkel, wirkt aber geheimnisvoll.
    Viele Grüße,
    Marco
    Ich hab sie!
    Ich hab sie!
    Marco Gebert
  • Klaus Kieslich 2. Oktober 2007, 18:30

    Klasse auf den Chip gebannt...leider kann ich Dir hier nicht helfen...ich kenne Pilze nur von Bildern :-)
    Gruß Klaus