Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Erzwespe als Upload-Killer

Erzwespe als Upload-Killer

409 8

Günter Eich


Free Mitglied, Herzebrock-Clarholz (Kreis Gütersloh)

Erzwespe als Upload-Killer

Bitte nicht aufschreien angesichts der Qualität dieses Fotos. Die liegt natürlich weit oberhalb der Schmerzgrenze. Als Doku hat das Bildchen aber für manch einen doch noch einen gewissen Wert:-)

Immerhin ist diese kleine Erzwespe von einem Fachmann bestimmt worden. Sie gehört zur Familie Torymidae. (Foto vom 06.07.2009, an einer Distel am Wegrand.)

Erzwespen (Chalcidoidea) bilden eine Überfamilie innerhalb der Hautflügler. In Mitteleuropa fliegen schätzungsweise wenigstens 2000 Erzwespenarten herum. Meist sind die Tierchen nur wenige Millimeter groß.

Schon gewusst, dass das weltweit kleinste Insekt eine Erzwespe sein soll? Die Männchen von Dicopomorpha echmepterygis gelten mit 0,139 mm als die kleinsten bekannten ausgewachsenen Insekten:-)) (Quelle: wikipedia).

Gruß Günter

Kommentare 8