Zurück zur Liste
Erwarte nicht zu viel (2009)

Erwarte nicht zu viel (2009)

3.083 5

Bernd Wachtmeister


kostenloses Benutzerkonto, Leverkusen

Erwarte nicht zu viel (2009)

"Erwarte - aber nicht zu viel – zu schnell kann es dich deine Gelassenheit kosten!"

Vielfarbige, digitale Fine-Art-Graphik | Vektor Kunst | Kunstdruck-Edition | Druckformat: 59 x 84 cm | Preis auf Anfrage | Design/© 2009 by Bernd Wachtmeister | http://www.wachtmeister-art.de

Kommentare 5

  • Gabriele Kray 6. Mai 2009, 14:00

    Apropos Wünsche und Ziele. Dazu sagt Herrmann Hesse so:

    Glück
    Solang du nach dem Glücke jagst,
    Bist du nicht reif zum Glücklichsein
    Und wäre alles Liebste dein.

    Solang du um Verlornes klagst
    Und Ziele hast und rastlos bist,
    Weißt du noch nicht, was Friede ist.

    Erst wenn du jedem Wunsch entsagst,
    Nicht Ziel mehr noch Begehren kennst,
    Das Glück nicht mehr mit Namen nennst,

    Dann reicht dir des Geschehens Flut
    Nicht mehr ans Herz - und deine Seele ruht.

    Hermann Hesse
    (das ist mein Lieblingsgedicht und meine Lieblingsweisheit)

    Ich finde, daß er im grunde damit recht hat, aber wie man das praktisch leben kann, weiß ich nicht. Schließlich muß man seinen Lebensunterhalt verdienen.
    Hmm .. ? ! ?
    Lieben Gruß
    Gabi
  • Hatti123 6. Mai 2009, 12:59

    vielen Dank für das Zitat, werde drüber nachdenken.
    Hatti123
  • Bernd Wachtmeister 6. Mai 2009, 11:25

    Vielen herzlichen Dank für die sehr freundliche und interessante Kommentierung.

    Ich denke schon, dass man Wünsche und damit eben auch Ziele haben sollte weil sie für den "inneren Antrieb" und das Weiterkommen unentbehrlich sind und eben auch oft richtungsweisend.
    Es gibt passend und ergänzend hierzu ein Goethe-Zitat:

    "Unsere Wünsche sind die Vorboten der Fähigkeiten, die in uns liegen."

    Der heutige Mensch, der sich zu sehr von der (eigenen künstlichen) Traumwelt der Medien vereinnahmen lässt - ja, den kann man sicher hier auch sehen. Wir lassen uns inzwischen ganz sicher unsere Stimmungen - und am Ende auch unsere Wünsche - ein bisschen aufdiktieren...aber das wird in kleinerem Rahmen auch früher schon so gewesen sein.

    LG, Bernd
  • Gabriele Kray 6. Mai 2009, 9:45

    Für deine Werke muß man sich einfach Zeit nehmen. So viel kann man darin erkennen, entdecken.
    Hier sehe ich den heutigen Menschen, wie er sich von Technik, Internet ernährt und in ein Traumleben fällt.
    Das wäre jetzt nichts für meine Wand über dem Schreibtisch. Würde sich nicht vertragen :-).
    Danke für das Bild.
    LG Gabi
  • Hatti123 6. Mai 2009, 8:44

    gefällt mir, saubere Arbeit, schön und bunt.

    Vielleicht zum Titel ergänzend : erwarte garnichts, denn warten ist meistens auch wünschen und nur wunschlos ist man glücklich.
    Hatti123