Zurück zur Liste
eruptive Protuberanz

eruptive Protuberanz

2.577 4

B.Eser


kostenloses Benutzerkonto, Oberthuerheim

eruptive Protuberanz

Mit Takahashi TOA 130, Baader Energieschutzfilter DERF 135, Baader Telezentrisches Linsensystem TZ4 ( parallelisierung des Lichtes und Brennweitenverlängerung auf das für den h-alpha Filter benötigte Öffnungsverhältnis f 30 ) ,h-alpha Filter Solar Spectrum 1.5 0.5A, Kamera TIS DMK 41 aufgenommen.

Kommentare 4

  • B.Eser 30. Juni 2013, 9:39

    Hallo Gertraud, Paul, Rainer,
    es ist ja nun schon eine ganze Weile her, daß ich mit diesem Equipment Sonnenaufnahmen machen konnte und es dauerte schon eine ganze Weile bis die einzelnen Komponeten wieder ihren richtigen Platz gefunden hatten. Auch die Bearbeitungsschritte waren nicht mehr ganz flüssig. Um so mehr freut es mich das Euch die Aufnahmen gefallen.
    Danke Bernd
  • Gertraud Eifert 29. Juni 2013, 10:25

    Ich schliesse mich Rainer an. Eine hervorragende Serie von Sonnenaufnahmen.
    Gruß Gertraud
  • paultutgut 25. Juni 2013, 19:52

    Die Aufnahme ist zwar nicht absolut scharf, aber für einen Amateur sensationell !
  • Rainer Kuhl 25. Juni 2013, 19:50

    Hallo Bernd,
    eine sehr feine Serie von Sonnenaufnahmen hast du
    hier gezeigt. Tolle detailreiche Aufnahmen!!
    Gruß
    Rainer