37.865 8

scubaluna


Premium (Pro), Luzern

ertappt

Auf der Suche nach Seesterngarnelen oder den Thycas stiess ich auf diesen kleinen Brummer. Unmöglich für mich zu bestimmen. Sicher eine Krabbe :o) Und bei einer Bildbreite von 6-8mm wird auch bewusst, wie winzig das Teilchen ist. Doch darum geht es ja nicht. Rot auf Blau, das ist es was mir hier gefällt in dieser aufgeräumten Umgebung.

Rote Krabbe auf Blauem Seestern, Red crab on blue star fish
60mm und Weefine +23 Nahlinse
Divesite: Pulau Bangka, Nord Sulawesi/Indonesien
Sea Souls Dive Resort, April/Mai 2019

Im Voting:

Thyca crystallina
Thyca crystallina
scubaluna

Kommentare 8

  • Thomas Bannenberg 10. März 2020, 15:55

    Dieser orangefarbene "klecks" im weiten Blau des Untergrunds bzw. HGs, dass hat mich sofort angesprochen.  Das bekommt man so schließlich auch nicht alle Tage zu sehen.  Die Schärfe allerdings hätte allerdings etwas knackiger ausfallen dürfen.  Beim Auge bin ich mir nicht sicher, inwieweit es tatsächlich komplett in der Schärfeebene liegt!?  Ist aber unter den gegebenen Umständigen (+23 Nahlinse) auch nicht ganz einfach gewesen, kann ich mir vorstellen.

    LG
    Thomas
  • L.O. Michaelis 10. März 2020, 10:55

    Ich mag einfach dieses herrliche Blau. Eine wunderschöne Farbe, die hier gut zur Geltung kommt. Und dann auch noch dieser rote Farbtupfer darauf. 
    Einfach klasse!
    Super auch, wie du den Seestern in die Diagonale gelegt hast. 
    Man kann aufgrund des schräg verlaufenden Schärfebereiches auf dem Stern m.E. erkennen, dass die vordere Hälfte des Tieres genau im Schärfebereich liegt. Vom vorderen Bein bis zum Krümel auf dem Kopf ist eigentlich alles scharf. Erst der hintere bzw. rechte Teil des Körper verfällt zusehends in Unschärfe. Daher denke ich, dass man das Auge gar nicht viel schärfer hinbekommen kann, vermutlich sieht es genau so aus, selbst wenn man noch stärker vergrößern würde.
    Der Vergrößerungsfaktor der Weefine ist schon echt erstaunlich. Man erkennt aber gut, wie schwer es ist, damit zu arbeiten. Selbst wenn das Wasser, in dem man sich befindet, völlig ruhig ist (und das ist selten der Fall) und man auch einen guten festen Halt hat als Taucher, muss man nur ein wenig ausatmen und der Fokus ist verrutscht. Weil unter Wasser eben alles permanent in Bewegung ist, ein fast unmögliches Unterfangen. 
    Daher zolle ich dir für diese Arbeit großen Respekt!
    LG
    Lars
  • Sandra Kuhna 10. März 2020, 7:01

    Der blaue Seestern zaubert aber auch immer wieder einen unglaublich ansprechenden Untergrund. Der Kontrast zu der Krabbe ist natürlich enorm. Wie klein die sein muss, kann sehr gut man erahnen. Da muss schweres Geschütz aufgefahren werden... Dadurch ist die Schärfe quasi nur noch ein Streifen und verläuft sehr exakt mit den "Kissen", so dass vier der Beinchen in dieser Schärfeebene liegen. Das Auge und der Kopfbereich passte da leider nicht mehr ganz rein, wie ich das sehe und empfinde.....Aber das in der Situation mit den flinken Flitzern zu realisieren is m.E. nahezu unmöglich! Da gehört sicherlich auch eine gehörige Portion Glück dazu!
    Liebe Grüße
    Sandra
  • Reto Aebi 9. März 2020, 16:50

    Die Schärfe knapp auf dem Auge, dafür ist die Kontur der Garnele exakt sichtbar. Ist nicht anders möglich in diesem ABM... Die Diagonale und der dunkelblaue HG passen bestens ins Bild!
    Sehr gut gemacht!
    LG Reto
  • Hans J. Mast 9. März 2020, 14:21

    Anhand der Details des Seesterns kann man erahnen, wie winzig die kleine Krabbe gewesen ist. Sehr schön sitzt sie im GS und bildet einen tollen farblichen Kontrast zum blauen Untergrund. Sehr fein auch die diagonale Ausrichtung. Klasse Aufnahme.
    LG Hans
  • Heinz Fr 9. März 2020, 9:07

    Den Krümel überhaupt erst als Tier zu erkennen....? Und ihn dann dieser Ausstattung in den Focus zu bekommen, alle Achtung.
    LG Heinz 00
  • Angela Höfer 9. März 2020, 9:01

    excellente Aufnahme 
    hast du bestens fotografiert die Schärfe ist bestechend
  • Kerstin Püttmann 9. März 2020, 7:53

    Das ist wirklich ein besonderes Foto. Der blaue Semestern wirkt in dieser Nahaufnahme eher wie eine Decke. Die Farben sind wunderschön. Ein erstklassiges und sehr interessantes Foto! LG Kerstin