828 8

Uwe Berger


Premium (Basic), Köln

Erster Versuch

Kölner Dom mit Hohenzollern-Brücke im Vordergrund

Kommentare 8

  • Uwe Berger 4. September 2011, 20:00

    @ Klaus
    Abstand war 6,5 cm mit Makroschlitten. Allerdings falsche Nutzung von SPM.
  • Uwe Berger 4. September 2011, 19:58

    @ Ralf
    Das waren schon 2 Aufnahmen und nicht nur Eine. Allerdings falsche Nutzung von SPM.
  • Uwe Berger 4. September 2011, 19:57

    @ Martin, nochmals vielen Dank für die Tipps
  • Klaus Kieslich 3. September 2011, 21:32

    Wenn ich die Brille umdrehe wirkt es wie ein Monobild.
    Mach doch einfach mal zwei Aufnahmen vom selben Motiv.Erst ein linkes Bild und dann möglichst parallel nach rechts bewegt (ca 7 cm ---Augenabstand ) das zweite Bild vom selben Motiv. Mit dem schon genannten StereoPhotoMaker montierst Du es dann zu einem Stereobild.Das geht so : Den SPM öffnen,dann auf "linkes und rechtes Bild laden " gehn.Wenn beide Bilder zu sehen sind ,auf "automatische Justage " klicken und die Software einfach machen lassen.Anschliessend auf "Stereo "klicken und schon hast Du ein Stereobild,das Du dann eventuell manuell etwas nachjustieren mußt....probiers mal,geht ganz einfach :-)
    Gruß Klaus
  • machzwei 3. September 2011, 20:05

    Einfach die Originale verlinken und dann vergleichen.
    Hier handelt es sich um ein verschobenes Mono. Das ergibt aber kein 3D.
    Grüße von Ralf
  • Rolf Eisentraud 3. September 2011, 14:39

    kann mich Martin nur anschliessen.
    LG
    Rolf
  • Martin Haak 3. September 2011, 11:50

    Da hast du dir ja DAS klassische FC-Motiv für deinen ersten Versuch ausgesucht. Na gut, dann fangen wir mal an.

    Zunächst mal ist das für den ersten Versuch aller Ehren wert. Genau so oder ähnlich haben wir hier alle angefangen. Was die Bearbeitungsmöglichkeiten angeht, beschränke ich mich hier mal auf die Freeware Stereo Photo Maker, die von fast allen hier genutzt wird.

    Es hat den Eindruck, die Bilder liegen nicht richtig übereinander. Unter dem Punkt Justage würde ich hier erstmal eine automatische Justage laufen lassen. Das bringt schon mal einen gewisse Grundbasis rein, braucht in vielen Fällen noch nicht mal nachgebessert werden.

    Darüber hinaus würde ich das Bild im "Phantogramm" etwas weiter nach vorne montieren (regler nach links). Aber so, dass kein Teil des Motivs das Scheinfenster berührt. Am Ende dann noch die Schatten aufhellen (z. B. mit dem JPG-Illuminator). In Schatten verstecken sich gerne die "Geister".

    Dann mit dem Stereo Photo Maker (hier meistens SPM genannt) die Dateigröße für die FC herstellen. Dabei unbedingt den Haken bei "3D kompatible Kompression" setzen. FERTIG!

    Aber nochmal. Für den ersten Versuch nicht schlecht.

    Gruss, Martin
  • Angelika Rempe 3. September 2011, 11:43

    Interessante Bildgestaltung..
    LG, Angelika