Zurück zur Liste
Erste HDR Gehversuche... Teil 3

Erste HDR Gehversuche... Teil 3

732 1

Timo A


kostenloses Benutzerkonto, Karlstein

Erste HDR Gehversuche... Teil 3

Aus Platzgründen konnte ich nur meine Lumix LX3 mitnehmen. Ebenso mit im leichten Reisegepäck war der Gorillapod mit dem zugehörigen kleinen Kugelkopf.

Der Gorillapod stand bei diesen Aufnahmen jeweils auf dem Boden. Für die Belichtungsreihe habe ich +/- 2 über-/unterbelichtet und die Digikam auf 10 Sekunden Selbstauslöser gestellt - bei festem ISO-Wert von 200 und fester Blende von f8.

Wegen des "gesunden" Rauschens der kleinen Kamera ist der RAW-Modus die beste Option, allerdings dauert es damit auch etwas bis die 3 Bilder im Kasten waren. Mit HDR Efex Pro und Lightroom habe ich schließlich die Bilder in Form gebracht.

Kommentare 1

  • Sven Lauterbach76 31. August 2011, 0:01

    Also für einen der ersten Versuche find ich es garnicht so schlecht. Wenn ich da an meine ersten Versuche denke ;)
    Wenn Du gegen das Licht (wie hier die Fenster) fotografierst hab ich die Erfahrung gemacht das es sich empfiehlt schon mit der eigentlich normal belichtet Aufnahme ein klein wenig in den Bereich der ubterbelichtung zu gehen. Ich nehme meist einen Wert so um die -0.5. Muß man aber immer bissl probieren. Die anderen Aufnahmen der Belichtungsreiche natürlich entsprechend anpassen.
    Weiter so und beste Grüße,
    Sven