Zurück zur Liste
Erst mal " Dampf" ablassen - Sporenflug

Erst mal " Dampf" ablassen - Sporenflug

Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Erst mal " Dampf" ablassen - Sporenflug

Das täte ich auch gerne mal so richtig...

Doch dieser Stäubling, ich tippe auf den Flaschenstäubling, hat hier seine Sporen verteilt.

Ich habe ewig gesucht, bis ich reife Stäublinge gefunden habe. Sie sind hier nicht so häufig zu finden, wie in meinem Pilzführer beschrieben wurde.
Der erste den ich fand, war noch nicht reif... irgendwann sah ich in absoluter Schräglage am Hang diesen kleinen Pilzverbund.
Mit einfachen Mitteln habe ich dann versucht, das heraus schleudern der Sporen zu fotografieren.
Es ist nur eine DOKU! Ein erster Versuch!
Bei schlechtem Licht und einfachster Ausstattung.
Doch ich werde es wieder versuchen!
Damit man den schwachen Sporenflug auch überhaupt sieht, habe ich mal mit einer Vignettierung versucht, den Blick darauf zu lenken.
Ich bin jedenfalls ein wenig stolz, das soweit schon mal hinbekommen zu haben!
Besser geht immer!
Hanglage am Berg, Berg ab...ohne Licht, ohne Blitz... fotografiert.
Ich hoffe, ich finde noch ein paar stäubungswillige Stäublinge, die ja zu den Championgsverwandten gehören.

Auszug aus Wikipedia:Der Flaschen-Stäubling (Lycoperdon perlatum, syn. L. gemmatum), im Volksmund oft auch inkorrekt als Flaschenbovist bezeichnet, ist einer der häufigsten Stäublinge. Lange Zeit wurde diese Art den Bauchpilzen (Gastromycetidae) zugeordnet, doch neuere phylogenetische Erkenntnisse lassen dieses Taxon nicht mehr gelten. Der Flaschen-Stäubling und seine Verwandten zählen jetzt zu den Champignonverwandten (Agaricaceae), die neben Blätterpilzen auch Arten umfassen, die keine Fruchtkörper mit Lamellen ausbilden.

Kommentare 33

Informationen

Sektion
Ordner Pflanzen
Views 31.617
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCA-77M2
Objektiv 100mm F2.8 Macro
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 100.0 mm
ISO 3200

Öffentliche Favoriten