dor.maX


Premium (World), Roth

Erpener Tor

Altes Gradierwerk in Bad Rothenfelde

Ursprünglich hatten Gradierwerke gar nichts mit Gesundheit zu tun. Als Teil des Salinenbetriebs sollten sie nur der Salzproduktion zu mehr Effizienz verhelfen. Saline? Gradierwerk?
Salinen produzieren Salz. In der Bretagne z.B. mit Hilfe der Salzwiesen. In Bad Reichenhall kommt die Sole aus dem Bergwerk in Berchtesgaden in der Saline an. Und in Bad Rothenfelde sprudelt die Sole mit 5 % Salzgehalt aus den Quellen. Erstmals 1724, als die Alte Quelle nur zum Zweck der Salzproduktion erbohrt wurde. 5 % ist relativ viel, wenn man davon einen Schluck trinkt oder es beim Baden in die Augen bekommt. Es ist wenig, wenn 95 % davon als Wasser verkocht wird, um an das kostbare „Weiße Gold“ zu kommen. Also wurden diese riesigen Verdunstungsanlagen zwischengeschaltet. Nun rieselte die Sole am Schwarzdorn ab, lagerte die feinen Eisen, Gips und Kalkpartikel um das Geäst ab und der Salzgehalt verdichtete sich auf 25%. Damit war die optimale Sättigung vor dem Siedeprozess erreicht. 1777 wurde das Alte Gradierwerk und 1824 das Neue Gradierwerk in Betrieb genommen. Darunter hat der Kurpark ein Rohrsystem, das einer Metro gleicht. Denn die beiden Gradierwerke und der inzwischen abgerissene Salinenhof waren unterirdisch miteinander verbunden.
Quelle: https://www.bad-rothenfelde.de/mein-tag/gradierwerk.html

Kommentare 12

  • Reinhard D. L. 27. Juli 2021, 17:41

    eine gute aufnahme von dem durchgang durch das gradierwerk.
    die luft dort tut auch meinen lungen gut, aber ein strandspaziergang wäre mir jetzt lieber...
    gruß
    Reinhard
  • Heike J 27. Juli 2021, 8:40

    guter Durchblick
  • Adele D. Oliver 27. Juli 2021, 4:44

    an excellent view through this arch, great compo,
    sharp details and textures,  and most interesting
    your explanation ...I lived in a town with a Saline
    for a number of years and with a long tradition of
    Saelzer ...
    warm regards,
    Adele
  • Pixelfranz 26. Juli 2021, 22:57

    ein ganz toller Durchblick.
    LG Franz
  • Bernd Niedziolka 26. Juli 2021, 19:24

    interessant wie das weiße Gold gewonnen wird - 
    mir gefällt der symmetrische Bildaufbau - 
    danke für die gute Beschreibung
    LG Bernd
  • Bricla 26. Juli 2021, 13:41

    Das ist ganz schön mächtig. Reichenhall ist da zierlicher und eleganter.
    Dein Foto verhilft einem jedenfalls zum Durchblick.
  • Urs V58 26. Juli 2021, 13:13

    Vor einem Jahr habe ich die Salzgewinnung in Salzburg kennen gelernt und hier wird das weisse Gold mittels Verdunstung gewonnen. Da bekommt man einen ultimativen Durchblick in doppelter Hinsicht, auch optisch. Feine Aufnahme, welche die Gesetze der Symmetrie genau einhält.
    LG Urs
  • Buntspecht 78 26. Juli 2021, 12:45

    Auch an diesen Salinen habe ich schon mehrfach als Gast gestanden und die salzhaltige
    Luft eingeatmet.Schön war dann immer die Einkehr in eines der zahlreichen Cafès.
    Du näherst dich zunehmend meiner Heimat,auch ein Solebad.
    lg lisa
  • Bernd Junge 26. Juli 2021, 10:26

    Als Kind war ich mal in Bad Rothenfelde zur Kur. Daher kenne ich die Salinen noch, die damals für salzhaltige Luft sorgen sollten. Deine Erklärung finde ich aber interessant, weil ich mich damit nie genauer auseinandergesetzt habe. Außerdem eine schöne Erinnerung, auch wenn mir dieser Durchgang entfallen war.
    VG Bernd
  • Rainer Rauer 26. Juli 2021, 9:11

    Zu deiner "Geschichte" füge ich hier etwas aus Lüneburg hinzu.
    https://www.salzmuseum.de/index.php/31-salz-sage
    LG Rainer
  • Inge S. K. 26. Juli 2021, 8:13

    Prima dargestellt mit guter Erklärung.
    LG iNge
  • Butterfly53 26. Juli 2021, 8:09

    Da sind wir auch schon durch...gut aufgenommen und tolle Info!
    lg Gerda