Zurück zur Liste
Erotik einer Blüte

Erotik einer Blüte

2.058 3

Ralf Dolibois


Premium (Basic), Rehlingen-Siersburg

Kommentare 3

Bei diesem Foto wünscht Ralf Dolibois ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Ralf Dolibois 15. März 2021, 14:27

    Hallo Thilo,
    danke für deinen ausführlichen Kommentar. Bei mir stand bisher das fotografieren stark im Vordergrund, die digitale Bildbearbeitung eher nicht. (Komme halt aus der analogen Zeit)
    Aber durch die wirklich zum Teil perfekt ausgearbeiteten Fotos die in FC veröffentlicht werden, ist mein Ehrgeiz nun angefacht worden. Mal sehen was sich da bei mir so "entwickelt".
    Gruss
    Ralf
    • fotographication 15. März 2021, 15:00

      Hallo Ralf,
      wenn Du noch kein Proggi hast, schau' Dir mal GIMP an.
      Das kommt ziemlich nah an PS ran, ist aber kostenfrei!
      Ja, es braucht Zeit, um damit gut klarzukommen (Ebenen, Masken, ...), aber es lohnt sich echt, sich da mal etwas "reinzuknien"!
      Man kann da soooo viel mit machen ;o)
      VG
      Thilo
  • fotographication 15. März 2021, 12:32

    Hallo Ralf,

    ein tolles Makro!!

    Für mich "lebt" das Bild allerdings nur vom Zentrum. Dort sind die kleinen Details sichtbar (wirklich: TOLL!).
    Der Rest ist ... hmmm, ... rot.
    Ich weiß, rot ist schwierig. Finde, dass Du das gut gemeistert hast. Trotzdem ist hier für mich zu viel "Nichts" zu sehen.
    Du hast das Bild doch von 2:3 im Original auf ca. 4:5 (hab' nicht nachgemessen) beschnitten? Warum nicht auf 1:1? Oder etwas enger? Dann wäre der unscharfe HG z. T. raus und das Innere größer. Dabei könnte man das Innere auch etwas weg von der Mitte platzieren.

    Die Tröpfchen hab' ich erst nach einer Weile entdeckt. Wenn sie größer sind, fallen sie sicher schneller ins Auge. ;-)
    Mit was bearbeitest Du? Vielleicht könnte eine dezente Kontraststeigerung auch helfen. Bei solchen "monocromen" Bildern versuche ich persönlich auch oft, die Kanten etwas herauszuarbeiten, indem ich das Original mit einer gefilterten Ebene (Kanten finden, Relief, o. s. ä.) im Mischmodus "Ineinanderkopieren" überlagere. Das wird dann oft etwas "knackiger" ;o)

    Bitte, das ist alles meine ganz eigene, deshalb höchst subjektive und mitnichten allgemeingültige Ansicht! Mir ist durchaus bewusst, dass wir alle ganz individuelle Ansichten und Vorstellungen haben!

    Habe mit natürlich auch Dein restliches Portfolio angesehen ... echt cool!
    Mir gefällt Deine Sicht (Profiltext und auch die Präsentation (Ausschnitt, POV, ...) der Bilder)! Ich bin auf jeden Fall gespannt auf mehr!

    VG
    Thilo

Schlagwörter

Informationen

Sektionen
Ordner Blumen
Views 2.058
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D750
Objektiv Sigma Macro 50mm F2.8
Blende 11
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 50.0 mm
ISO 400