Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
630 9

Erntezeit SW

Freue mich auf Eure Kommentare! :)

Kommentare 9

  • katlan444 22. Juli 2012, 14:01

    nun ein paar anmerkungen zum bild selbst.
    dieses habe ich im raw format aufgenommen und dann zunächst in camera raw in 2 stufen entwickelt. 1. bild für den bereich des himmels und 2. für den rest. diese habe ich dann in photoshop zusammengefügt. da mich wie bereits erwähnt die ursprünglich gewollte farbversion nicht so überzeugt hat, habe ich mich mal in sw versucht. da habe ich bisher keinerlei erfahrung und habe das silver efex 2 plugin probiert. habe mich dann für die variante entschieden bei der der mähdrescher besonders gut zur geltung kam. die gerste im vordergrund war mir jedoch zu hell, habe sie dann separat nochmal etwas dunkler gemacht. vielleicht sollte ich das nochmals verstärken. das original bild wirkte sehr nach rechts gekippt, das gelände ist auch nicht wirklich eben, ich habe mich dann entschieden das ganze am schneidwerk des mähdreschers auszurichten. zum licht im buschwerk rechts, das habe ich nicht im nachhinein so gesetzt. die hecke, die zwischen dem feld und dem weg dahinter (kann man nicht sehen) ist auf der höhe des mähdreschers unterbrochen, dort hat der bauer eine zufahrt zum feld und somit konnte die sonne dort hingelangen. kann mir aber gut vorstellen, dass man das als betrachter nicht wissen kann und es deshalb unnatürlich wirkt. die wolken an sich finde ich eigentlich ganz schick, ich finde aber auch, dass sie nicht ganz so gut mit dem rest harmonieren. weichgezeichnet habe ich sie nicht, es ist jedoch möglich dass ich bei der raw entwicklung für den himmel vielleicht über den luminanzregler unbewusst diesen effekt eingebracht habe. ich werde mal versuchen meine bearbeitungsschritte nochmal nachzuvollziehen. falls ihr noch weitere verbesserungsvorschläge (gern auch für die farbvariante) habt, bin ich ganz ohr. liebe grüsse!
  • katlan444 22. Juli 2012, 13:48

    Canon 50D
    Canon 28-200 f/3.5-5.6
    28mm
    1/500sec.
    f/7.1
    ISO 200
    RAW
  • katlan444 22. Juli 2012, 13:44

    hallo malibu, danke für den tip! :)
    hier nun mal die farbvariante, so ganz zufrieden bin ich noch immer nicht, aber ich kann nicht mal genau sagen warum.
    Erntezeit in Farbe
    Erntezeit in Farbe
    katlan444
  • Malibu 22. Juli 2012, 9:59

    probiere doch mal www.mach-mich-passig.de fürs komprimieren... :-)
  • katlan444 22. Juli 2012, 9:03

    hallo zusammen, herzlichen dank für eure anmerkungen. :) bin gleich unterwegs, werde aber später mal ein paar infos über exifs und die bearbeitung hinzufügen, auch werde ich mich nochmals auf die ursprüngliche farbversion stürzen. dies sollte zunächt gar kein sw bild werden, aber beim komprimieren (pscs6, speichern für web) ist immer ein farbstich entstanden mit dem ich mich gar nicht anfreunden konnte. daraufhin habe ich es dann in sw probiert. auf jeden fall gibt es später ausführlichere infos dazu, vielleicht habt ihr dann noch weitere anregungen und verbesserungsvorschläge für mich. vielen dank erstmal an euch alle! :)
  • Malibu 21. Juli 2012, 23:12

    das sieht nach einem gutem Bild aus. Die Bea mag ich garnicht. Was spricht gegen ein schöne natürliche Entwicklung? Klar will man mal ausprobieren: ich finds nicht gelungen :-)
  • Hans Peter von Wyl 21. Juli 2012, 22:26

    Tolles Motiv, sehr gelungener Bildaufbau, gute Schärfe und Zeichnung. Horizontkippen ist nicht ermittelbar, ich denke der Verlauf ist topografisch bedingt. So weit gefällt mir das Bild sehr gut!
    Was mich stört, sehr sogar, ist das unnatürlich aufgehellte Buschwerk rechts, das lag aufgrund des Sonnenstandes im Schatten und sollte dementsprechend auch um einiges dunkler sein. Insofern zu viel des Guten bezüglich Bea. Aber manupilierte Wirklichkeit mittels Bea ist hier hoch im Kurs... Vielleicht willst du ja diesen Weg gehen.
    Gruss hp
  • Highme 21. Juli 2012, 21:48

    Ausbaufähig. S/W mMn nicht konsequent umgesetzt, ausserdem weiß ich nicht was mich an den Wolken so stört. Sie sind zwar toll anzusehen, irgendwas stört mich aber. Wahrscheinlich weil sie zu weich daherkommen und in ihrer Weichheit nicht zum Rest des Bildes passen wollen, evtl. Bewegungsunschärfe oder bist du da mit dem Weichzeichner drübergepinselt? Der Mähdrescher ist toll, käme aber besser zur Geltung wenn rechts keine Bäume wären, die Dinger machen erst richtig was her wenn sie auf der freien Pläne erwischt werden. Die Staubwolke gefällt mir aber sehr gut, finde das ist der beste Spot in dem Bild. Der VG ist im Korn etwas zu hell und kontrastarm, das abgerockte Feld links ist wiederum gut gelungen mit dem Schatten. Der Horizont ist sauber abgebildet, leider kippt er etwas nach links. Wie eingangs gesagt, ausbaufähig.
  • Torsten M. 21. Juli 2012, 20:17

    hart aber gut sehr gut
    Gruß Torsten