Burkhard Bartel


Premium (World), Stuttgart

Erntedank- und Kirchweihfest

beim Markgröninger Schäferlauf am 27. August 2022

Erinnerung an das Land, in dem Milch und Honig fließen und die Weintrauben so schwer sind, dass sie von einem Mann nicht getragen werden können.
(4. Mose 13+14)

Der Markgröninger Schäferlauf ist das älteste schwäbische Heimatfest.
Die Schäferzunft, deren Lade in Markgröningen stand, wurde 1723 in vier Teile geteilt und es wurden Nebenladen in Heidenheim, Urach und Wildberg errichtet (in diesen Städten finden ebenfalls Schäferläufe statt).
Früher herrschte beim Zunfttreffen am Bartholomäustag (24.8.) Anwesenheitspflicht, es wurde Gericht gehalten, Streitigkeiten wurden geschlichtet und Lehrlinge losgesprochen.
Der heutige Festablauf geht auf die Schäferordnung von 1651 zurück. Der Lauf von Schäfern und Schäfertöchtern übers 300 Schritte lange Stoppelfeld sowie der Festzug finden am Samstag in der Innenstadt statt.
Erwähnt wird das Fest erstmals 1445.
Seit Dezember 2018 ist der Markgröninger Schäferlauf immaterielles Kulturerbe der UNESCO.

Kommentare 0