Peter-W


Premium (Pro), Ruhr Stadt

Ernemann Rolf 1

Diese Ernemann Rolf 1 sah ich gestern in einer Kunstausstellung, sie ist Teil einer Installation. In weiteren Installationen waren unter anderem auch eine Retina S1 und eine Coolpix zu sehen.

Kommentare 7

  • Michael Jo. 10. Dezember 2017, 15:57

    welch trauriger Anblick;
    aber wie Du schon schreibst:
    arg mitgenommen .. ;-(((

    vielleicht hat sie ja gar den Feuersturm
    auf ihre Geburtsstätte DD gegen Ende des 2. WK's
    überstanden ?
    vielleicht in einem Kohlenbunker gar ??
    Und so schaut sie nun mit ihrem blinden Auge
    orientierungslos in's Leere als Mahnung
    an die Völker vielleicht,
    dieses sinnlose Bomben einfürallemal
    zu unterlassen .. ?
    - vielleicht .. (??),
    was sich Künstler so alles einfallen
    lassen, um Aufzufallen oder in Performances
    zu mahnen / anzuregen / zu erinnern / oder was
    auch immer ...

    Und irgendwie kann man sie auch betrachten
    als Erinnerung an eine Ära,
    als der Firmenname dieser Lady noch für
    den kreativen Werkzeugbau für den Aufbruch
    in eine Welt der Bilder stand,
    als noch nicht an elekronische Medien
    zu denken war und ' Industrie 4.Null ' noch
    nichtmal als Sience Fiktion am fernen Horizont !

    Doch Carbon, der Stoff der eng vernetzt ist
    mit der heutigen Zukunft (zus. mit Si, Cu, Au ..)
    war seinerzeit der ' Treibriemen ' des Maschinen-
    Zeitalters der sogenannten 2. industriellen Revolution:
    ohne Kohle kein Dampf .... ;
    wer weiss, was den oder die Künstler geritten hat,
    dieses Ernemann-Produkt mit einzubauen
    in das, was er / sie mit 'Kunst ' erzählen möchte /n ?

    schulterzuckende Grüsse .. ,
    Michael
    • Volkmar Kleinfeldt 10. Dezember 2017, 18:30

      " vielleicht hat sie ja gar den Feuersturm
      auf ihre Geburtsstätte DD gegen Ende des 2. WK's
      überstanden ? "
      Michael, bitte nicht vergessen:
      Der Feuersurm war gezielt auf die Zivilbevölkerung gerichtet,
      auf die Wohnstadt DD!
      Der Industriebereich, auch die ERNEMANN- und ICA-Werke,
      blieben unbeschädigt.
  • Volkmar Kleinfeldt 10. Dezember 2017, 11:59

    Info:
    ERNEMANN Rolf I
    1922 - 1925
    RM 27,00 (1924)
    4 x 6,5 cm auf 127
    Quelle: Peter Göllner

    (heute würde man sie sicherlich "Golf I" nenennen ...)

    Eigentlich entwürdigend für diese edlen Teile früher Zeiten,
    sie so gefühllos unter dem Deckmanten "Kunst"
    als Bestandteile eines Kohlenkellers auszustellen!
    • Peter-W 10. Dezember 2017, 12:33

      Volkmar du hast natürlich recht aber man kann das auch anders betrachten. Mit meinem Schärfeverlauf habe ich bewusst vermieden den schlechten Zustand der Kamera zu zeigen. Wie man anhand der Farbe noch erahnen kann, ist das Gehäuse total verrostet, das der Balgen noch vorhanden war ist das positivste was man über ihn sagen kann und die Linsen wirkten alle trübe. Anbetracht der allgemeinen Wertschätzung und der Möglichkeit, geschweige dennoch deren Kosten sie instandzusetzen, ist es doch fast schon wieder gut das sie auf diese Art ein zweites Leben bekommt.
  • Engel Gerhard 9. Dezember 2017, 14:07

    OK Peter.... Du hast hier ein Bild veröffentlicht. Eine "Ernemann Rolf I" Im Kadlubek unter ERN2760 geführt. Herstellung 1922 - 1925 Rollfilm 4.5x6cm (127er Film). Es scheint mir, als sei von ihr nur noch ein Auge mit etwas Stirn übrig. Vielleicht ist die Laufbodenstütze abgebrochen und darum wurde wohl ein Kohlestück? Ein Stück Holz? oder was auch immer untergestellt. Vom Körper sehe ich nichts, der Hintergrund wirkt auch nicht gerade als Ruhe für die Betrachteraugen. Die hast du sicherlich nicht zu Hause aufgenommen, sonst wär's besser.........
    wünsche dir ein schönes Wochenende Gerhard
    • Peter-W 9. Dezember 2017, 15:38

      Das hast du gut erkannt, leider ging der Text beim Upload wieder mal verloren. Sorry jetzt steht dort warum und wieso.
    • Engel Gerhard 9. Dezember 2017, 15:57

      "warum und wieso" weil Kunst nicht immer hält was sie verspricht.. So handelt es sich auch um eine Kodak Retina und eine Canon Colpix, also alles auch leicht "rote Tücher-Kameras"....-)))))))