Zurück zur Liste
Erleuchtung auf Kosten Unerleuchteter

Erleuchtung auf Kosten Unerleuchteter

3.007 6

XYniel


kostenloses Benutzerkonto, Wien

Kommentare 6

  • XYniel 21. Juli 2012, 0:11

    ja, ich kenne den da lai lama persönlich und die meisten höheren würdenträger in sri lanka und thailand. und ich ahbe längere zeit in unterscheidliche temple gelebt und korrespondiere laufend mit busshisten.
    und natürlich hast du recht, dass über dei tempelarbeit auch ein sozailes netz aufgebaut ist, aber eben nur AUCH. wer das philosophische dahinter kennt und den alltag, der weiss, dass nicht alles gold ist, das da glänzt... und in einer sehr interessanten art und weise druck ausgeübt wird... es sind halt auch nur menschen, mit alld en fehlern, man sollte nicht chlorifizieren
  • N. Nescio 20. Juli 2012, 21:51

    xyniel, hast du dich schon mal mit der funktion buddhistischer tempel und der mönche beschäftigt?
    ein befreundeter thai sagte mir:
    einmal im leben, oder immer, wenn er eine gute tat tun will, z.b. seine verstorbenen eltern ehren, dann nimmt er von seinem job urlaub und wird für 14 tage mönch. in den frühen morgenstunden geht er und nimmt lebensmittelspenden entgegen und die bringt der in den tempel, wo dann arme kommen und diese speisespenden dann essen oder ihren kindern mitbringen. der stationäre mönch schaut drarauf, daß alles in ordnung abläuft und er schult arme und kinder gemäß den schrifttafeln, die ein jedem tempel hängen, z.b. betreffend akkupunktur, oder schreiben und lesen.
    es hörte sich verdammt nach sozialnetz an und nicht nach abzocke zu ehren von stolzen, unbekannten göttern.
    lg gusti
  • garudawalk 30. Juni 2012, 7:49

    :-)
    LG
  • Wulf P 28. April 2012, 6:49

    der titel ist fast noch besser
  • XYniel 9. März 2012, 14:52

    leuchter ist leuchter... was willst du noch mehr?
  • Master of Fantasy 9. März 2012, 13:25

    Ich bin ein Armleuchter -
    darf ich trotzdem auf Erleuchtung hoffen ? ;-)

Informationen

Sektion
Ordner Gedanken
Views 3.007
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Nikon SUPER COOLSCAN 8000 ED
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---