Zurück zur Liste
Eriphorum vaginatum - Scheidiges Wollgras

Eriphorum vaginatum - Scheidiges Wollgras

3.012 11

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Eriphorum vaginatum - Scheidiges Wollgras

Dieses Jahr blüht es das erste mal und ist mein ganzer Stolz, da ich es aus Samen 2005 selber herangezogen habe. Mein Standort ist ein ehemaliger kleiner betonierter Teich mit einer Tiefe von 30 cm und einer tiefsten Stelle von 60-70 cm , den ich mit sauerer torfiger aber magerer Erde gefüllt habe. Dabei stehen noch die gefleckte Orchis ( Dactylorhiza maculata) die sich das fünfte mal zu meiner Freude aus Samen selber vermehrt hat und das Schmalblättrige Wollgras (Eriphorum angustilfolium) das zur selben Zeit aus Samen herangezogen worden ist, aber noch weiter mit dem Wachstum zurück ist. Das Problem ist hier bei diesen "Wasserfressern", daß mein Regenwasser hierfür nicht ausreicht, was der Maculata nichts schadet aber offensichtlich dem Angustifolium. Besonders inspiriert wurde ich zu dieser "besonderen Pflanz- und Pflegeaktion" durch eine schöne Wollgrasstelle auf der Paßhöhe des Oberalppasses am Beginn des Kantons Uri, wo wir jährlich auf der Fahrt nach Saas-Fee rasten bzw. herrlichen Alpenwiesen mit tollen Orchideen eine kurzen Besuch abstatten.
Am Naturstandort kommt dieses herrliche Gras in Mooren auf nassen , saueren und mageren Böden bis etwa 2400 m vor und ist nicht häufig.

Kommentare 11

  • Bergfee 7. Mai 2007, 19:30

    Wunderschöne Pflanzen mit zarten Farben. Ein sehr schönes Photo, lieber Velten.
    Viele Grüße, Eva
  • Frank ZimmermannBB 7. Mai 2007, 15:55

    Da hast du ja wieder einen schönen Erfolg, Velten Gratulation! Dass E. vaginatum in den Alpen auch so weit hoch geht, war mir gar nicht so bewusst (Lt. Literatur bis knapp 2000 m). Doch wenn es jetzt blüht, müsste es ja vaginatum sein, denn scheuchzeri blüht später und hat rundliche Fruchtstände. Außerdem ist scheuchzeri im Alpinum wohl ziemlich heikel.
    Beste Grüße
    Frank
  • Hilde M.H. 5. Mai 2007, 23:54

    Ich hab das Wollgras bei Vogesenexkursionen und Wanderungen an Hochmooren v.a.dort kennen gelernt und mag es auch sehr. Ein toller Erfolg!
  • Lemberger 5. Mai 2007, 22:37

    Sieht richtig urig aus, dein Bild mit dem Wollgras und den Steinen im Hintergrund! Deine Information dazu ist wieder spitze!
    Da kannst du aber stolz sein, Wollgras selber aus Samen gezogen...unglaublich, daß das gelingen kann!
    LG Hans und Maria
  • Kalmia 5. Mai 2007, 11:33

    Da kannst Du auch wirklich stolz sein!
    Tolle Pflanze, stimmungsvolles Foto.
    Gibt es noch ein Makro von der Blüte?
    Gruß, Karin
  • Holger Selisky 5. Mai 2007, 10:10

    Sehr schöne Aufnahme, die durch unscharfen Hintergrund an Tiefe gewinnt.
    Bin wieder da! Gruß Holger
  • Karla Riedmiller 5. Mai 2007, 9:51

    Klasse.. ich freue mich mit Dir und gratuliere Dir!
    ich kenne das Wollgras vom Wurzacher Moor.. aber damals hatte ich noch keine Cam.
    lG karla
  • Alfred Moegen 5. Mai 2007, 9:51

    Deine Pflanzenbilder begeistern immer wieder
    nicht nur toll in Szene gesetzt, nein auch lehrreich
    erläutert.
    Ein schönes Hobby -lass uns lange dran teilhaben

    LG aus München
    Alfred
  • Stefan Scherrer 5. Mai 2007, 8:33

    Hier gefällt mir die Bildgestaltung sehr gut!
    Das Wollgras klasse in Szene gesetzt.
    LG Stefan
  • Beate Und Edmund Salomon 5. Mai 2007, 7:57

    Eine schöne Aufnahme. Das Wollgras sieht ja echt gut aus. Ist etwas kompakter als unseres hier.
    Gruß von Beate und Edmund
  • Norbert Jöckel 5. Mai 2007, 6:44

    deine tollen bilder ersetzen ein botanisches lexikon. lg norbert