† Ute Allendoerfer


Ehrenmitglied, Rhein-Lahn-Kreis

Erinnerungen an....

Analog 1980 Revueflex oder Konika
Ilford FP 4 Scan vom Negativ.
Ausschnitt Rahmen nicht nachgeschärft!!
lang ist es her. LG Ute




Kommentare 9

  • † Ute Allendoerfer 7. Juni 2004, 22:34

    na ja Praktika war ja auch nicht schlecht,
    ich nehme mal an das es hier die Revueflex war.
    Gehard, vermutlich war mein Glück, das mein Mann ein Techniker durch und durch ist :)
    Danke für deine Besuch unter meinen Erinnerungen :) LG ute
  • Gerhard Brandstetter 7. Juni 2004, 18:54

    1980?
    da hab ich mich mich meiner ersten praktica rumgeschlagen und war schon froh, wenns halbwegs scharf und halbwegs richtig belichtet war.....
    fei nach der methode: trial and error......

    da warst du anscheinend viel weiter als ich......

    lg, gerhard
  • † Ute Allendoerfer 7. Juni 2004, 11:57

    Klaus, sicher kann man das in Sepia machen, ich werde es heute Nacht mal versuchen und hier einbinden. Vielleicht wirkt es ja besser. LG ute
  • Klaus Arator 7. Juni 2004, 11:03

    25 Jahre ist in der Tat nicht alt. Aber durch das S/W wirkt es alt. Außerdem ist das Schiff sehr alt, sodass unter dem Strich schon ein nostagisches Bild rauskommt. Ich weiss nicht, ob man aus S/W, Sepia machen kann, wahrscheinlich nicht.

    Klasse Aufnahme, Ute. Demonstriert eindeutig deine Jahrzehntelange Erfahrung.

    LG
    Klaus
  • † Ute Allendoerfer 7. Juni 2004, 10:51

    Danke Jürg, heute sehe ich meine Fotos von damals auch in anderem Licht, und staune was ich doch aus dem Bauch raus, ab und an für Aufnahmen gemacht habe. Es sind letztlich die Fotos, die ich oft in Büchern und Zeitschriften bewundert habe, ohne sie kopieren zu wollen. Denke aber es ist wie vieles Ansichtssache, ist halt schwierig, Sehen ist zum Glück nicht genormt. Lieben Gruß ute :)
  • Jürg Bigler 7. Juni 2004, 10:07

    Wäre dieses Bild in einem Fotoband eines renomierten Fotografen, würden alle von echter Fotokunst sprechen. Doch hier werden die überbelichteten Bereiche bemängelt.
    Ich bin ja auch häufig einer der Meckerer, da mir fotechnische einwandfreie Bilder meistens mehr zusagen und ich nicht bereit bin, jedes Bild das eben die oben erwähnten "Fehler" aufweist, als Kunstwerk zu akzeptieren. Doch bei dieser Aufnahme empfinde auch ich, als neutraler unbefangener Betrachter das Leben. Dieses Leben des Alltags wird für mich durch die optimale Raumaufteilung und durch diesen für SW charakteristischen Kontrast ausgestrahlt. Das Bild würde ich in Grossformat jederzeit als Bildschmuck sehen. Ich würde es vielen fototechnisch perfekten Farbbilder heutiger Zeit vorziehen.
    Gruss Jürg
  • † Ute Allendoerfer 7. Juni 2004, 8:29

    Gerd, ist selbstentwickelt, in welcher Pansche weiß ich nicht mehr. Scann vom Negativ.

    Klaus, ob 25 Jahre schon Nostalgisch sind? Vielleicht hätte ich beim scannen mehr rausholen können? Glaub ich aber nicht, die Negative sind wie sind. Papierabzüge habe ich wohl keine mehr davon,
    da ich für die Alben überwiegend die Farbfotos von meinem Mann genutzt habe, und eines schönen Tages, fast alle Abzüge S/W entsorgt habe, da ich sehr fehlerhaft entwickelt habe, und die Fotos sich verändert haben.
    Danke euch, LG Ute
  • Klaus Frei 7. Juni 2004, 8:20

    Die Stimmung finde ich sehr gelungen. Allerdings sind mir die Lichter zu sehr ausgefressen, was gerade bei einem nostalgischen Bild kaum vorkommen würde. Gruss, Klaus
  • Gerd Ulmer 7. Juni 2004, 8:18

    Macht einen echt nostalgisch! Die Eindrücke scheinen intensiver gewesen zu sein :-)) Gefällt mir sehr. Ist das selbst entwickelt und abgezogen? Gruß Gerd