Zurück zur Liste
Erinnerungen an einen Sommer in Schweden

Erinnerungen an einen Sommer in Schweden

12.014 7

Rudolf Bindig


Premium (Pro), Weingarten

Erinnerungen an einen Sommer in Schweden

Im seen- und waldreichen Värmland in Schweden gab es auch im Sommer 2016 schöne Pilzfunde. Die Beeren sind Rauschbeeren (Vaccinium uliginosum), auch Trunkelbeere, Moorbeere oder Nebelbeere genannt. Es ist ein Strauch aus der Gattung der Heidelbeeren.

Kommentare 7

  • Robert Hatheier 16. Februar 2017, 6:27

    Da läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Gute arrangiert und exakt abgelichtet. Solche Erinnerungen bringen einem durch die kalte Jahreszeit...
    LG Robert
  • Rudolf Baier 11. Februar 2017, 21:13

    Ein Super Bild. Das ist eine gigantische Ausbeute in den Körben.
    LG Rudi
  • Rudolf Bindig 10. Februar 2017, 21:56

    @IngoR. Die Rauschbeeren sollen wirklich die Wirkung ihres Namens haben. Ich esse sie gern und viel - spüre aber nichts. Vielleicht, weil ich sowieso im Pilzfinderausch und/oder Pilzfotografierrausch bin.
    @Burkhard und Frank: Die Roten sind Preiselbeeren. Richtig reif werden sie erst im September.
    @alle: In 2017 geht es wieder nach Skandinavien. Wir können es einfach nicht lassen.
  • Hartmut Bethke 10. Februar 2017, 20:24

    Die leckersten Waldfrüchte präsentierst du uns hier in den schönsten Farben. Ein tolles Foto und sicher eine lebendige Erinnerung an einen gelungenen Schwedenurlaub.
    LG Hartmut
  • Burkhard Wysekal 10. Februar 2017, 19:03

    2002 war ich mal 2 Wochen am Vänernsee, lang ist`s er..... leider.
    In den angrenzenden Wäldern konnte man die schönsten Pilze finden, riesige Rotkapppen und Steinis......;-)).
    Dazu noch selbst geangelter Hecht und Aal. Hier in der Konzentration völlig undenkbar.
    Eine ganz leckere Aufnahme zeigst Du uns hier.
    Die Roten sind wohl Moosbeeren...?.
    LG, Burkhard
  • IngoR 10. Februar 2017, 18:17

    Oh, was für schöne Erinnerungen. Da läuft mir das Wasser im Munde zusammen.
    Trägt die Rauschbeere ihren Namen zu recht ober bleibt sie wirkungslos ?
    Viele Grüße, Ingo
  • Frank Moser 10. Februar 2017, 18:14

    BENEIDENSWERT! Dein Fund ist klasse - vor allem farblich (Blau-Orange-KontrastI, was mir aber besonders ge- und auffällt ist, dass Du die Pilze ordentlich putzt, bevor Du sie in den Korb legst - so sollte es sein!
    Die blauen Beeren sind keine Blaubeeren? Und das Rote unten - keine Preiselbeere?
    Früher habe ich bei uns auf dem Schwingrasen eine Kesselmoores Moosbeeren gesucht, die sahen aber etwas anders aus.

    Gruß,
    Frank.

Informationen

Sektion
Views 12.014
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-620
Objektiv ---
Blende 14
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 20.0 mm
ISO 400

Gelobt von