Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
670 33

Torsten TBüttner


World Mitglied, Halle/ Saale

Erinnerung

Vor 199 Jahren tobte um Leipzig die bis zum ersten Weltkrieg größte Schlacht in Europa. Mit 600.000 Soldaten aus zig Ländern und rund 100.000 Toten wohl bis dahin auch die Verlustreichste. Nicht gezählt sind alle diejenigen, welche danach an Epidemien oder Verletzungen starben.
Das Bild zeigt die Erlöserkirche im Leipziger Stadtteil Möckern, am 16. Oktober fanden hier verlustreiche Kämpfe statt.
Mir persönlich sagt dieses schlichte Denkmal mehr zu , als der Steingewordene Militarismus des Völkerschlachtdenkmals. Es gibt in Leipzig übrigens jede Menge dieser kleinen Erinnerungen an die Völkerschlacht zu entdecken. Also Augen auf!

Kommentare 33

Informationen

Sektion
Ordner Leipzig
Klicks 670
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz