3.759 20

khl15


Premium (World), Haiming

....erhaben...

immer wenn ich in den Bergen bin und die Gipfel, Grate, Gletscher in den Himmel ragen, wird mir auch bewußt, welch kleines Rädchen der Mensch in der Natur ist

dennoch gelingt es dem Menschen mit seiner "Höher, besser, weiter" Mentalität Wunden in die Natur zu schlagen, sie wird sich wehren und sie kann sich wehren, wenn wir an die Naturereignisse, Lawinen, Hochwasser, Viren, Mur- und Hangrutschungen denken...

auch wenn den Menschen das bewußt ist ändern wir das nur sehr, sehr langsam, man denke nur an die unnötigen Müllablagerungen in den Bergen, entlang der Flüsse usw. dennoch sehe ich optimistisch (hoffnungsloser Optimist) in die Zukunft

Kommentare 20

  • Steini_76 12. Januar 2021, 19:56

    Wow. Welch ein Panorama. Das was Du sagst ist natürlich die Kehrseite und macht uns bewusst, dass die Natur uns nicht braucht, umgekehrt aber sehr wohl. LG Uli
  • magic-colors 11. Januar 2021, 15:27

    Einfach ein toller Anblick.
    Ganz liebe Grüße, aNette
  • Franca F. 10. Januar 2021, 23:22

    Majestätische und herrliche Bergwelt, die Du allerbestens aufgenommen hast.
    Trotz der dramatischen Entwicklungen, wünsche ich Dir ein zuversichtliches und
    gesundes 2021. LG Franca
  • Wolfgang Linnartz 8. Januar 2021, 12:13

    Wahre Worte, die Du da zu Deinem gut gemachten Bild äußerst. Sieht schön aus, aber der Mensch muss sich und seine Verhaltensweisen ändern.

    LG Wolfgang
  • Cosmopolitan 7. Januar 2021, 8:30

    Tolles Bild, toller Text, bin ganz bei Dir...Liebe Grüsse
  • B.Schalke 6. Januar 2021, 15:04

    Da gebe ich dir Recht !!
    Die Natur rächt sich für all diese Schandtaten und der Mensch ist machtlos gegenüber der Natur die oft ausgebeutet wird 
    Ein wunderbarer Text zum nachdenken 
    Ein Naturparadies das du zeigst 
    VG Biggi
  • Detlef Both 6. Januar 2021, 15:03

    Grandiose Winter-Bergwelt.
    Gruß Detlef
  • philipp52 6. Januar 2021, 12:15

    Ein ganz besonders spannendes Bild vom bergpanorama.
    Auch ich bin Optimist-aber teilweise hoffnungslvoller..:0))
    Lg philipp
  • Sesostris 5. Januar 2021, 21:42

    boah ... großartig - Was für eine Natur ... geniale Aufnahme 

    lg steffen
  • AnniNam 5. Januar 2021, 18:45

    Nicht nur eine sehr schöne Winterlandschaft sondern auch Gedanken, die genau so auch mir oft durch den Kopf gehen ! Denn dieses Gefühl der Allmacht der Natur habe ich z.B. in der Wüste erleben dürfen. Warum die Menschen allerdings nur so langsam, wenn überhaupt, dazu lernen verstehe ich nur schwer. Denn wir haben nur diesen einen Planeten !!!
    Vielen Dank dafür !
    LG Anneliese
  • Wolf.M.Theiss 5. Januar 2021, 11:28

    Wow, richtig gut das Foto.
    LG. Wof
  • SINA 5. Januar 2021, 9:22

    Zu hundert Prozent gebe ich Dir recht
    auch ich betrachte das mit größter Sorge 

    Die Ignoranz, Gleichgültigkeit und Dummheit vieler Menschen ist grenzenlos 
    Was muss denn noch passieren bis sie aufwachen und handeln 

    Ein so schönes Foto des prachtvollen Gebirges im Schnee
    Ich betrachte es immer wieder Karl Heinz 

    Viele liebe Grüße von Sina 
    für einen schönen Dreikönigstag
  • Paulibär14 4. Januar 2021, 18:42

    Starke Einstellung und feiner Bildschnitt mit schönem Licht und Schattenspiel.
    Wünsche gesundes neues Jahr und pass auf Dich auf.
    LG Georg
  • † smokeybaer 4. Januar 2021, 18:10

    Schöner blick auf die gipfel gr Smokey
  • Rolf Kammler 4. Januar 2021, 17:47

    Ganz im Sinne von Camus:
    „Der Mensch ist nichts an sich. Er ist nur eine grenzenlose Chance. Aber er ist der grenzenlos Verantwortliche für diese Chance.“
    Lieben Gruß
    Rolf

Informationen

Sektionen
Views 3.759
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D200
Objektiv 18-200mm f/3.5-5.6
Blende 13
Belichtungszeit 1/750
Brennweite 18.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten