Erdbeerbaumfalter am Cap Corse  20140524

Erdbeerbaumfalter am Cap Corse 20140524

4.093 12

Din G o


Premium (Basic), Gbach

Erdbeerbaumfalter am Cap Corse 20140524

Der Erdbeerbaumfalter (Charaxes jasius) ist ein Schmetterling in der Familie der Edelfalter (Nymphalidae).
Er ist der größte europäische Tagfalter.
Der Erdbeerbaumfalter fliegt in zwei Generationen von Mai bis Juni und von August bis September. Er ist ein guter und schneller Flieger und kann stundenlang beim Flug durch sein Revier beobachtet werden. Artgenossen und sogar kleine Vögel werden energisch vertrieben. Wenn er sich niederlässt, klappt er – ähnlich wie auch der Zitronenfalter – fast immer die Flügel zusammen.
Er ist meist in halbschattigen Gebieten wie Gebüschen und an Waldrändern anzutreffen.
Er kommt aber auch in Siedlungsgebieten vor.
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Charaxes_jasius_bl1.jpg#/media/Datei:Charaxes_jasius_bl1.jpg
Wikipedia

Ich sah ihn einmal in der Macchia und war wohl nicht vorsichtig genug, denn ich konnte ihn nur 2mal fotografieren.

Kommentare 12

Informationen

Sektionen
Ordner Schmetterlinge
Views 4.093
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-5
Objektiv OLYMPUS 70mm-300mm Lens
Blende 9
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 425.0 mm
ISO 200