Zurück zur Liste
Eranthis hiemalis - Der Winterling

Eranthis hiemalis - Der Winterling

1.526 4

UT-Esch


Premium (World), Eschborn

Eranthis hiemalis - Der Winterling

Ein Flächennaturdenkmal lockt die Jenenser in diesen Tagen in den Wald. Dieses Hahnenfußgewächs stammt eigentlich aus dem Mittelmeerraum und gelangte mit Weinstöcken nach Jena, wo er sich - im Gegensatz zum Wein - halten konnte und auch gern in Gärten gepflanzt wird. Hier aber in freier Wildbahn beim Mühltal

Kommentare 4

  • Gabriele Jesdinsky 16. März 2003, 7:03

    Ein herrliches Bild, ich bin absolut begeistert! :-)

    Zu dieser Stelle will ich schon lange mal hinfahren, leider habe ich es noch nie geschafft, es ist von uns aus etwas weit.
    Dass es *so* schön ist, hätte ich nicht gedacht.

    Viele Grüße, Gabriele
  • Wolfgang H. S. 10. März 2003, 22:20

    Ulrich, Dein Titel stimmt nicht! Muss heißen "DIE Winterlinge", so viele sind das! *grins*
    Ich bin auch immer wieder begeistert von der Pracht, hatte allerdings am 2.3. nicht so schönes Wetter.
    Ich habe mich von den wenigen in meinem Garten entschädigen lassen:
    Kaum scheint die Sonne etwas wärmer, ...
    Kaum scheint die Sonne etwas wärmer, ...
    Wolfgang H. S.

    Gruß nach Jena, Wolfgang
  • Bernd Bellmann 10. März 2003, 20:33

    Diese Blütenfülle ist ja wirklich einmalig. Bei uns sieht man höchstens die Buschwindröschen so dicht im Wald stehen, aber das dauert noch mindestens 2 Wochen. Dafür habe ich heute durcht den Tip eines Bekannten ganz in meiner Nähe wilde Märzenbecher gefunden und fotografieren können.
    Gruß Bernd
  • Alexander M...... 9. März 2003, 22:59

    sehr schönes foto, ja der frühling steht vor der türe wird ja auch langsam zeit.