Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Er ist wieder da!

Er ist wieder da!

753 28

Jürgen Gräfe


Pro Mitglied, Stadtroda

Er ist wieder da!

Seit ein paar Tagen sind "Sie" und "Er" wieder hier. Das Fliegenschnäpperpärchen nimmt wieder die Bruthilfe in Nachbars Garten an. Der "Spätheimkehrer" ist zwar ziemlich unscheinbar, macht aber bei der Revierverteidigung und wenn sich Katze oder Mensch nähern seinem Ärger lauthals Luft.
Auch seine Luftakrobatik bei der Insektenjagd ist sehenswert.
Herzlichen Dank für den Hinweis: exakter Name des Vögelchens: Trauerschnäpper. Hier das Weibchen. Das Männchen im Brutkleid ist auf der Oberseite schwarz, Stirn, Unterseite und Flügelbinde sind weiß gefärbt.

Canon 350D, 1/800s, f5,6; ISO 200; 400mm
Objektiv: Canon EF 100-400mm, L, lS; Ausschnitt

Kommentare 27

  • Marko König 9. Mai 2007, 23:21

    Schön erwischt - gelungene Aufnahme - gefällt mir gut.
    Viele Grüße,
    Marko
  • Si Sa 21. April 2007, 23:47

    Hm, ich möchte dich mal sehen, wenn sich ein riesengroßes Wesen deinem Haus oder Wohnung nähert und es den Anschein hat, dass dieses Wesen dir was wegnehmen will!? Kein Geschrei? Ein friedvolles Überlassen?
    Auf jeden Fall ein sehr schönes Foto, gefällt mir!

    LG

    Silvia
  • Sonja Haase 19. April 2007, 22:00

    Ich kann dir auch nur zu der tollen Aufnahme gratulieren. Jezt lassen sie sich noch ab und an ablichten, aber sobald das Laub dichter ist, hört man viel, sieht man weniger und Fotos nur mit viel Glück!
    Viele Grüße, Sonja.
  • Trautel R. 19. April 2007, 6:42

    sehr gut hast du diesen doch etwas seltenen vogel festgehalten. mir scheint als wolle er dich begrüßen, wie er den schnabel geöffnet hat.
    danke für die sehr gute information.
    lg trautel
  • Alfred Bergner 18. April 2007, 22:53

    Freut mich, diesen Singvogel wieder einmal zu sehen. Sie waren jahrelang auch bei uns, aber seit 3-4 Jahren habe ich sie nie wieder gesehen. Es stimmt, sie kamen etwas später und nahmen einen bereits besetzten Nistkasten in Besitz.
    Schön hast du dieses Weibchen festgealten.
    Seit dem Wochenende sind auch die Mönchsgrasmücken wieder da, die auch immer später kommen. Sie im Bild einzufangen, ist mir noch nicht gelungen. Mal sehen, ob es mir in diesem Jahr gelingt.
    LG Alfred
  • Jo Hanna 18. April 2007, 22:08

    ein entzückender kerl (pardon - bezaubernde kleine dame) noch nie zu gesicht bekommen, würd mich interessieren, wie sein liedlein klingt. - werd augen und ohren offen halten, aber in der stadt ist das sicher vertane liebesmüh.
    großartiges bild
    lieben gruß
    jo
  • Ursula Theißen 18. April 2007, 21:58

    So einen habe ich am Niederrhein noch nie gesehen :(
    Er sieht wunderschön aus und ich würde gerne mal sein Lied hören! Perfekt getroffen!
    LG Ursula
  • Margit Ziegler 18. April 2007, 21:58

    Den kleinen Kerl hast Du sehr gut erwischt. Eine beeindruckende Aufnahme!
    LG Margit
  • Ruth Bernegger 18. April 2007, 21:49

    das ist einer meiner Lieblingsvögel!!!
    Sein Gesang ist einfach einmalig. Bei der Gartenarbeit kann ich ihn hören,,,,Du hast ihn schön festgehalten
    LG Ruth
  • Johann Brüning 18. April 2007, 21:35

    Der ist hier selten zu sehen und bestens von dir präsentiert !
    Gruß johann
  • Hans-Wilhelm Grömping 18. April 2007, 21:09

    Ich habe zwar noch keinen gehört oder gesehen, komme aber morgen in ein Trauerschnäpper-Biotop und freue mich schon auf den Vogel!
    Gelungene Aufnahme!
    LG Hawi
  • Anke Barke 18. April 2007, 20:38

    Eine rundum gelungene, natürliche Aufnahme zeigst Du hier. Schön, wenn man nur bis Nachbars Garten muß, um diese interessanten Vögel aufnehmen zu können - ein klarer Heimvorteil :-) Viele Grüße ANKE
  • Jürgen Dietrich 18. April 2007, 19:46

    Da stimmt alles.Und Dein Bild hebt die Stimmung auch noch frühlingshaft.
    VG Jürgen D.
  • Gottfried Thumser 18. April 2007, 19:12

    Viel besser geht's nicht. Und der erläuternde Text wertet die Präsentation noch auf!
    Gruß go
  • Wolfgang Weninger 18. April 2007, 19:08

    als Vogelfreund (nicht Vogelkenner) freue ich mich besonders, hier mal einen Singvogel zu sehen, der nicht alltäglich ist ... und dann auch noch sehr gut fotografiert :-)
    Servus, Wolfgang