Dana Jacobs


Premium (Pro), Liebenwalde

Entwicklungsstörung ???

bei dieser Gürtelpuppe der Schwalbenschwanzraupe scheint etwas in der Entwicklung schief gelaufen zu sein

Interessant finde ich hier bei dieser Puppe

das der obere Teil aussieht wie bei einer Schwalbenschwanzpuppe und der untere Teil

wie der einer Schwalbenschwanzraupe

die Aufnahme entstand im September 2016 und schlummerte auf meiner Festplatte

Kommentare 22

  • Sharkingo 7. Januar 2021, 14:25

    Hallo Diana, ja muß man erstmal entdecken, sehr schön präsentiert.
    VG Ingo
  • Stephan Heinemann 15. Dezember 2020, 21:35

    Eine interessante Aufnahme. Wie so etwas zu stande kommt, ich weiß es nicht. Schade um den Schwalbenschwanz, von denen gibt es eh schon nicht viele.
    LG Stephan
  • Jens Kibschull 8. Dezember 2020, 17:30

    Perfekte Aufnahme vor wunderschönem Hintergrund, Dana!
    Gruß Jens
  • laufknipser 7. Dezember 2020, 17:54

    Eine interessante Beobachtung sehr fachkundig von Dir kommentiert und klasse fotografiert. 
    LG herbert
  • Werner P..... 4. Dezember 2020, 23:42

    Vermutlich hat sie gedacht, der Winter könnte kalt werden. Deshalb hat
    sie bei der Verpuppung einen Teil der alten Raupenhaut als Unterhose anbehalten.
    Interessante Aufnahme. ( Wahrscheinlich konnte sie den Rest nur nicht loswerden ).
    LG   -  Werner
  • Ralf62 3. Dezember 2020, 15:11

    Da kenne ich mich weniger aus. Aber interessant zu sehen und zu lesen. Tolles Makro von der Entwicklungsstörung. VG Ralf
  • Axel Sand 2. Dezember 2020, 21:41

    Das hast Du klasse gemacht!
    Gruß Axel
  • Mark Billiau. 20. November 2020, 10:40

    A very striking macro shot !
    Well spotted and beautifully captured with a nice integrated diagonal line !
  • Henryk L 15. November 2020, 18:10

    Wow, muss man erstmal finden, fantastisch fotografiert.
    VG Henryk L.
  • diesunddas 15. November 2020, 17:29

    aber Schärfe - Freistellung passt und was da passiert ist kann man ja nicht sagen - lange ist es her - gruß Vilja
  • Vitória Castelo Santos 14. November 2020, 17:28

    Top Makro***
  • Jörg Renner 1967 14. November 2020, 16:47

    Ja so etwas kommt leider immer wieder vor. Vielleicht durch einen Häutungshemmer hervorgerufen.  Diese werden z.B.  bei der Nonnen und Prozessionsspinner Bekämpfung eingesetzt. LG Jörg  PS ist der Falter geschlüpft?
  • Thomas Zurek 14. November 2020, 14:20

    Ein tolles Makro, sogar mit Eckläufer.
    LG Thomas
  • Anton Gögele 14. November 2020, 12:13

    Da kenn ich mich leider zu wenig aus; sieht aber sehr interessant aus und schön, dass du den Kokon entdeckt hast.
    LG Anton
  • Harliu 14. November 2020, 11:45

    sehr gute Aufnahme in Perfektion! Klasse Kommentar!
    gruß ulli