Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Entfesselt Blitzen

Entfesselt Blitzen

1.116 4

Harry Wind


Free Mitglied, Darmstadt

Entfesselt Blitzen

Schon bezeichnend, daß es für die Standardtechnik des entfesselt Blitzens keine richtige Rubrik gibt. Nun denn... hier ist die R1 mit entfesselt, also am langen Kabel arbeitenden Cullmann 34af-Blitz auf Automatik und per zusammengewickelter Zeitung gerichteten Blitz auf einem Blumentopf im normalen Chaos. Ich wollte hier zeigen, daß man nicht nur per Unschärfe-Freistelleritis sondern auch mit gezieltem Licht Aufmerksamkeit auf Details richten kann. Das geht so mit Slaveblitzen auch mit jeder beliebigen Kamera, ob billig oder teuer.
Bild ist außer der Verkleinerung natürlich völlig unbearbeitet.

Kommentare 4

  • Harry Wind 23. März 2008, 12:05

    Hi Thorsten,
    bei Deinem Cullmann liegt ein kurzes Kabel dabei, das Du sogar für die F717 verwenden mußt.
    Im guten Elektronikladen gibt es diese 4-poligen Stecker lose zu kaufen. Dann Lötkolben frei und los gehts. Mein Elektronikladen in Darmstadt hat sogar Studenten dasitzen, die das für kleines Geld erledigen.
    Da machst Du dir eines mit 7m Länge für einen Studioaufbau und eines mit nem Meter für Handbetrieb.
    Aber Du kannst auch einfach das originale Kabel mittig durchschneiden und zwei Westernplug Telefonkupplungen dranmachen. Dann kannst Du mit nem Telefonwendelkabel verlängern.
    Viel Glück beim Basteln!
  • B. Betancourt 27. Februar 2008, 10:21

    Jetzt hab ichs auch kapiert.

    Vielen Dank für das Beispiel und Grüße
    Bernhard
  • Josef Pohl 17. Februar 2008, 15:21

    bei dir kann ich noch viel lernen, danke, Harry,
    Gruß, Josef
  • Ulrich Kremper 14. September 2007, 21:34

    feine sache.
    schönes beispiel.
    bei pearl gibt es einen kl. aufsatz, der aus jedem konv. blitz einen slave macht.
    lg uli