EWi sLichtbild


Premium (Pro), Hagen

Entfesselt aber noch umsponnen...

….die kleinen Großen Zitterspinnen.
Informationen über den Zeitraum zwischen Begattung der weiblichen Großen Zitterspinne und der Eierablage sowie zur Tragzeit des Kokons durch die Spinne habe ich nicht gefunden.
Hier die zeitlichen Fakten:
Das erste Foto dieser Spinne datiert vom 15.06.2015. Unter dem Titel „Noch alle beisammen…“ wurde es bereits am 21.06.2015 geladen.

Noch alle beisammen...
Noch alle beisammen...
EWi sLichtbild

Das nächste Foto vom 16.07.2015, also 31 Tage später, zeigt bereits deutliche Entwicklungsspuren bei den Eiern. Auch die Beine der kleinen Spinnen sind durch die Eihülle zu erkennen. Die Veröffentlichung erfolgt unter dem Titel: „Entwickelt aber nicht entbunden“. Von diesem Tage an wurde die weibliche Große Zitterspinne täglich besucht, um den Zeitpunkt des Schlüpfens nicht zu verpassen.
Entwickelt aber nicht entbunden
Entwickelt aber nicht entbunden
EWi sLichtbild

Das Foto „Entfesselt aber noch umsponnen“ vom 20.07.2015, siehe oben, zeigt bereits die geschlüpften Spinnen, die jedoch noch immer umsponnen im Kokon getragen werden. Am 21.07.2015 fand ich die kleinen Spinnen „entbunden“ im Netz der Mutter. Das folgende Bild mit dem Titel „Die Mutter“ wurde am 22.07.2015 aufgenommen.
Die Mutter
Die Mutter
EWi sLichtbild

Kommentare 12

Informationen

Sektion
Views 8.540
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800E
Objektiv Sigma Macro 105mm F2.8 EX DG OS HSM
Blende 18
Belichtungszeit 1/8
Brennweite 105.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten