12.202 20

Werner Bartsch


kostenloses Benutzerkonto, Hessen

Englischer Bär

Arctia festiva, Männchen.
Auch Geröllsteppen-Buntbär, Weißgebänderter Bär, oder Garbenspinner genannt.
Ein Nachtfalter, der bei uns in den 70er - Jahren des verg. Jahrhunderts ausgestorben ist, im südlichen sowie im östlichen Europa aber teilweise noch Bestände aufweisen kann.

Daneben Blüten vom Felsen-Seidelbast, Daphne petraea.

Zuchttier.

HE, im April 2020

Kommentare 20

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

  • Andreas Kögler 4. Dezember 2020, 0:14

    das ist ja schon eigentlich der Wahnsinn,
    was du hier zeigst !
    Da züchtest du wohl selbst ?
    Kann man da nichts mit Auswildern mehr machen .....?
    gruß andreas
    • Werner Bartsch 4. Dezember 2020, 8:11

      Kaum, da er hier nicht vorkommt.
      Se dürfen aber trotzdem in die Freiheit .
      Gruß
    • Andreas Kögler 4. Dezember 2020, 10:48

      gibt es denn nicht im Saarland noch kleinere Flecken wo er noch vorkommt ..., seine Futterpflanze sollte doch trotzdem noch vorhanden sein .... ?
    • Werner Bartsch 4. Dezember 2020, 11:04

      Ja, da hast du recht. An den Futterpflanzen mangelt es in den wenigsten Fällen.
      Es ist der Schwund der Lebensräume allgemein. Sogenannte Ödländereien, Brachen , ect, also trockene, unkultivierte Flächen, gibt es immer weniger.
      Der letzte Nachweis in Deutschland war im Jahr 1970 im Spreewald-Gebiet.
      Gruß
    • Andreas Kögler 4. Dezember 2020, 11:44

      ausgerechnet Spreewald ...., was ja schon immer sehr intensiv bewirschaftet wurde ...., naja o.k. um Lübben gab es ja auch viel Ödland ... und die Region Polen ist ja auch nicht weit ...
  • Karl Böttger (kgb51) 21. April 2020, 21:39

    Das klingt so lange her und ist es auch. Wenn man so ein alter Sack ist wie ich war das gefühlt gerade vor ein paar Tagen. 
    Klasse hast du den Englischen Bären fotografiert. 
    LG Karl
  • Wolfgang Hock 21. April 2020, 20:57

    Perfekt Werner, auch das Umfeld stimmt!!
    Viele Grüße
    Wolfgang
  • Burkhard Wysekal 21. April 2020, 19:16

    Die Zucht hat sich wahrlich gelohnt. Auch fotografisch tadellos  abgeliefert.
    So ist`s  fein.
    LG, Burkhard
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 21. April 2020, 18:21

    Wow ist der schön!!!! Super dass ich ihn auf diese Weise auch einmal sehen kann. Eine 1A Aufnahme!
    LG Heike
  • bayucca 21. April 2020, 7:55

    Grandios!!!
  • Velten Feurich 21. April 2020, 4:45

    Da sind ja gleich zwei großartige Dinge bestens vereinigt und an der Daphne erfreue ich mich da noch ganz besonders!  Herzliche Grüße Velten
  • Helga Schöps 20. April 2020, 12:21

    Den würde ich auch gern mal sehen! Hervorragend!
    LG Helga
  • Charly 20. April 2020, 9:56

    Der ist so schön! Und die Aufnahme ist prima.
    LG charly
  • Hartmut Bethke 20. April 2020, 9:36

    Das ist natürlich etwas ganz Besonderes. Wunderschön kommen hier seine Federfühler zur Geltung. Ein toller Zuchterfolg und ein ganz feines Bild.
    LG Hartmut
  • alicefairy 20. April 2020, 8:51

    Was für ein herrlicher Falter! Den sah ich hier noch nie.
    Toll deine Aufnahme!
    Lg Alice
  • Marianne Schön 19. April 2020, 23:36

    Ein wunderschönes Falter-Bärchen ich gratuliere dir aufs Herzlichste 
     zum Zuchterfolg und der wunderbaren Aufnahme.
    NG Marianne
  • Marguerite L. 19. April 2020, 22:16

    Eine wundervoller, nie gesehener, Bär, schön gezeichnetes Tier
    GrüessliM
  • Marcel Göpfert 19. April 2020, 21:54

    Sehr gut hast Du den mir unbekannten Falter aufgenommen.
    Tolle Schärfe und herrliche Farben.
    LG Marcel
  • Norbert Kappenstein 19. April 2020, 21:52

    Ein sehr schöner Falter, toll auch seine Fächerfühler. Die Aufnahme ist Dir sehr gut gelungen.
    LG Norbert