Naturphotographie - Heike Lorbeer


kostenloses Benutzerkonto, Thüringen

Eng aneinander geschmiegt.....

.....warten die kleinen Falken auf den "Flying Service" mit dem Futternachschub

Turmfalken (Falco tinnunculus) sind vor allem Felsbrüter, die bevorzugt in Spalten und Höhlen brüten. Wie alle Falken bauen auch Turmfalken keine Nester. Gebäudenischen oder Mauerlöcher dienen dem Turmfalken als Nistplätze.
Der bereits im 2. Lebensjahr brütende Turmfalke legt meist 3 bis 6 Eier, in der Regel ab Mitte April.
Die Jungen schlüpfen nach etwa 27 bis 29 Tagen. In den ersten Tagen hudert das Weibchen die Jungvögel fast ständig und verlässt sie nur für den kurzen Zeitraum, der notwendig ist, um vom Männchen die Nahrung zu übernehmen. Haben die Jungvögel ihre zweite Lebenswoche vollendet, stellt das Weibchen zunehmend das Hudern ein. Beide Elternvögel versorgen dann unabhängig voneinander die Jungvögel mit Nahrung. In diesem Alter beginnen Jungvögel auch, die ersten Stehversuche zu machen. Am Ende der dritten Lebenswoche haben die Nestlinge das Körpergewicht eines ausgewachsenen Turmfalken erreicht. Der Wechsel vom Daunenkleid ins Gefieder der Jungvögel ist dagegen erst mit der vierten Lebenswoche abgeschlossen. Wie bei allen Falken sind auch junge Turmfalken untereinander kaum aggressiv, zumal die Eltern bei der Fütterung der Jungvögel darauf achten, dass alle von der Nahrung abbekommen. Wenn die Jungvögel in fortgeschrittenem Alter sind, legen die Altvögel die Nahrung meist nur noch bei den Jungvögeln ab, die dann selber fressen.
(Quelle : Wikipedia)

Nikon D7100 - Nikkor 105 mm - F/6,3 - 1/60s - ISO250 - BLK +0,33 - freihand aufgestützt - 21.6.2020




Kommentare 64

  • Wolfgang a.H 6. November 2020, 13:56

    Hallo Heike

    Bestens abgelichtet, gefällt mir was ich sehe.
    und lesen kann.

    Gruß Wolfgang
  • Joachim Braun - Birdfriend 15. August 2020, 12:16

    Genial, die jagen bestimmt ein paar Mäuschen inzwischen.
    Eine tolle Gelegenheit, wann kann man so in ein Falkennest gucken.
    Eine Freude so ein Plätzchen und super gemacht, auch wenn es bestimmt anstrengend war sie so fotografieren zu können.
    Klasse Foto von so jungen Falken.
    LG Joachim
  • natura58 2. August 2020, 9:47

    Ein wunderbares Foto ist Dir gelungen! Mit  ausführlicher Info.
    Man kann ihre unbeholfene Kuschlichkeit richtig fühlen:)
    LG Axel+Marion
  • Epperlein 22. Juli 2020, 18:54

    Top Foto mit ausführlichem Text. L.G. Karl-Heinz
  • P. Weber 21. Juli 2020, 8:54

    Von aussen, also von irgendwelchen Feinden sind sie kaum erkennbar ... sie verschmelzen richtig mit ihrer Umgebung!!! Den Fokus hast du fein auf die Augen gesetzt, wenn sie geschlossen wären, wird es schwierig sie zu erkennen und zu zählen ... die BQ ist tadellos!!!
    LG Petra
  • Isy H. 15. Juli 2020, 20:48

    Eine sejr gelungene Momentaufnahme! Lg Isy
  • Frank Oliver Barth 14. Juli 2020, 20:58

    Sieht sehr kuschelig aus.
    Ganz toll von dir gezeigt.
    VLG Frank
  • Ulrich Diez 11. Juli 2020, 11:12

    Klasse, wenn man das so erleben und so schön aufnehmen kann; Glückwunsch, Heike!
    VG Ulrich
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 11. Juli 2020, 10:14

    Dir müssen Flöügel gewachsen sein... Heike
    Normal Sterblichen ist ein solcher Anblick nicht vergönnt!
    Herzlichen Glückwunsch! Tobila
  • Kraichgau-Natur-Photo 10. Juli 2020, 21:36

    ... was gaaaanz Besonderes und auch Einmaliges .. Einblicke in die Falken-Kinderstube ..
    der eine oder andere wird jetzt sagen: „Nestfotografie ist verboten und verpönt!“ das mag ja auch sein, aber hier stellt sich die Sache ganz anders dar.. Brutplatz in nem stark von Menschen frequentierten Turm .. sprich Störungen und Getrampel den lieben langen Tag..
    .. die Folge - auch Falken sind nur Gewohnheitsvögel und „scheissen“ sich nichts..
    Und wenn man weiß, das alle sechs jungen Falken ausgeflogen sind, was ist dann bitte daran verwerflich solche Aufnahmen zu machen.. zumal, wenn man so behutsam und sorgsam dabei vorgeht wie Du Heike. Wir sind schlichtweg begeistert und erfreuen uns an diesen einzigartigen Aufnahmen ..
    Deine Vorbereitungen und Deine Anstrengungen und die gebotene Sorgsamkeit und Vorsicht zum Wohl der Turmfalken wurden belohnt - Gratulation zu diesen Bildern und Beobachtungen..
    Glg
    Alex und Ira
  • Bobanac Andreas 10. Juli 2020, 16:17

    Mein Lieblings – Greifvögel…sehr schöne Doku, so habe ich sie noch nicht gesehen.
    VG Andreas
  • dorographie 10. Juli 2020, 7:50

    ein Bild mit sehr hohem Niedlichkeitsfaktor. Sehr herzig...ich hoffe, du bist ihnen nicht zu nahe gekommen und die Mama schaut weiterhin gut zu ihnen.
    Liebe Grüsse, Doro
  • Reinhard Arndt 10. Juli 2020, 0:40

    Sehr niedlich und garniert mit einer interessanten Info.
    Viele Grüße Reinhard
  • laufknipser 9. Juli 2020, 20:34

    Die niedlichen kleinen Falken mit ihren faszinierenden Augen hast Du ausgezeichnet fotografiert. Vielen Dank für die interessante Info.
    LG herbert
  • Nobse 64 9. Juli 2020, 17:13

    Toll das du uns an dieser Begegnung mit den kleinen Falken teilhaben lässt.

    LG Norbert