Zurück zur Liste
Energiesparmodus am Tage - Glühwürmchen, Männchen

Energiesparmodus am Tage - Glühwürmchen, Männchen

Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Energiesparmodus am Tage - Glühwürmchen, Männchen

Dieses männliche, flugfähige Glühwürmchen, auch Kleiner Leuchtkäfer genannt wird 8 - 10 mm groß.
Diesen heimischen Leuchtkäfer kann man an warmen Abenden, von denen man jetzt erst mal lange träumen kann, von Juni bis Juli beobachten. Sie werden auch Johanniswürmchen genannt.
( Sollte ich mit der Bestimmung falsch liegen, das es sich doch um ein Großes Glühwürmchen handeln, werde ich es noch ändern.)
Die flugunfähigen Weibchen locken die Männchen mit Lichtsignalen.
Nachtrag: Hier flogen im Sommer die Glühwürmchen genau gegenüber herum! Die Männchen leuchten auch im Flug! Ein schöner Anblick. Unmengen waren es zwar nicht, aber man sieht sie! Früher... an der Ilmenau in meiner alten Heimat flogen sie zu hunderten in windstillen, lauen Sommernächten. Was für ein Gewusel!

Kommentare 32

Informationen

Sektion
Ordner Insekten
Views 12.272
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCA-77M2
Objektiv 100mm F2.8 Macro
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 100.0 mm
ISO 250

Öffentliche Favoriten