Zurück zur Liste
Endlich sind sie da

Endlich sind sie da

1.273 9

Armin Stadlober


kostenloses Benutzerkonto, Wien

Endlich sind sie da

Diesen (und noch unzählige andere) Burschen fand ich in der Steiermark, in einem schwer zugänglichen Waldstück. Man merkt, dass es hier noch keinen "Pilztourismus" gibt. In Bereichen Kärntens sind ganze Wälder von italienischen, "Sammlern" leer geerntet worden.

Canon eos 5dmii mit Tamron SP AF 90mm, Fotopapier (matt *g*) als Aufheller
Belichtung 3 Sek. bei f/19, ISO 100

Kommentare 9

  • Blumen und Bergfreund 10. November 2013, 14:13

    Bei diesem Anblick komme ich als alter Schwammerl Sucher auch gleich ins Schwärmen ! Eine wunderschöne Aufnahme ! Gruß aus dem Raum Starnberg in Oberbayern
  • Joachim Kretschmer 12. Juli 2009, 18:01

    . . . ja, ein toller Kerl . . die richtige Größe für die Pfanne . . oder die Trocknungsanlage . . . ich muß auch wieder raus . . Viele Grüße, Joachim.
  • Gruber Fred 12. Juli 2009, 11:24

    Ein Prachtexemplar von einem Steini.Bildaufbau,Ausleuchtung und Schärfe sind vom Feinsten.
    LG Fred
  • Armin Stadlober 11. Juli 2009, 10:10

    Vielen Dank für eure Anmerkungen :-). Ich kann an dieser Stelle versichern, dass ich in der Tat keinen Blitz verwendet hab, nicht mal eine LED-Lampe.
    Schönen Sonntag euch allen,
    Armin

    @Roswitha: stimmt genau, auch wenn vorantwortungsvolle Pilzsammler gegen die Maßnahmen schäumen, irgendwie sieht fast jeder ein, dass etwas unternommern werden muss. Es gibt zwar Gesetze, aber kaum Leute, die diese kontrollieren.
  • Agapy 11. Juli 2009, 9:46

    ein herrliches Exemplar ebenso fantastisch fotografiert.
    Es ist für Pilzliebhaber schon ein Alptraum wie derzeit die Wälder von Menschen mit unglaublicher Gier ausgeraubt werden. Das sind nicht nur die Italiener, glaub mir. Ich wohne am Rande des bekanntlich besten Pilzwaldes von Gosau und beobachte die Szene seit Jahren. Kein Wunder wenn sich Waldbesitzer mit drastischen Mitteln dagegen wehren.
    LG Roswitha
  • Frank Moser 11. Juli 2009, 8:24

    Das ist ein feines Exemplar - es zeigt alles, was einen Steinpilz so fotogen macht.
    Das Licht ist noch weich genug, die Unterseite gut aufgehellt - wenn es überhaupt nötig war, ihn aufzuhellen. Einen Blitz hast hier mit Sicherheit nicht eingesetzt.
    Schärfe, Einbeziehung des Umfeldes und gewählter Ausschnitt sind tadellos und insgesamt betrachte ich Deine Aufnahme mit etwas Neid.
    Na - vielleicht finde ich heute oder in den nächsten Tagen auch solch ein Prachtexemplar.

    Schönes (Pilz-)Wochenende!
    Gruß Frank.
  • Georg Linsel 10. Juli 2009, 18:18

    ...schönes Foto!
  • Burkhard Wysekal 10. Juli 2009, 17:48

    @ tursiops1,...welcher Blitz.....
    wunderschön der Steini.... nur schade, daß ich ihn nicht gefunden habe. Kurz und knapp, mir gefällt alles an dem Bild.....:-)).
    LG, Burkhard
  • tursiops1 10. Juli 2009, 17:38

    mag ich nicht, hat schon einer abgebissen...

    Nein schön gemacht, wie fürs Pilzbuch, obwohl ich persönlich den Blitz etwas mehr gebändigt hätte.

    Gruß tursiops