Zurück zur Liste
Endlich mal erwischt... :)

Endlich mal erwischt... :)

41.795 11

sylvia11


Premium (World), Südlicher Landkreis München

Endlich mal erwischt... :)

Die großen blauen Libellen (die genaue Bezeichnung kenne ich leider nicht) mal in Fotoposition zu erwischen, ist mir noch nicht all zu oft gelungen. Sie fliegen meist wild umher und machen (wenn überhaupt) in viel zu großem Abstand eine kurze Rast. Dieses Mal hatte ich mit meinem Zoom-Objektiv bewaffnet aber Glück und freue mich über dieses Foto!

Kommentare 11

  • C. 3fert 11. März 2020, 13:49

    Sehr gelungene Aufnahme vom Großen König. Den sieht man wirklich selten so schön ansitzen, daher hast du diese Gelegenheit bestens genutzt!

    Der durchgehende blaue Streifen beiseitig rechts und links an der Oberseite des Hinterleibs, getrennt durch einen mittigen schwarzen Längsstreifen, der mehrere kleine seitliche Ausbuchtungen in jedem Hinterleibssegment hat, charakterisiert das Männchen der Großen Königslibelle (Anax imperator). Mosaikjungfern (Gattung Aeshna) haben eine durchgehende dunkle Färbung in Anthrazit oder Braun, und dazwischen verschiedenfarbige (blau, grün, gelb bis grau), mehr oder weniger abgerundete quadratische oder rechteckige Mosaikflecken (meist paarig), die aber nie ein durchgängiges Längsband ergeben wie bei der Großen Königslibelle. Daher ist der Name der Mosaikjungfern ja auch Programm sozusagen.
    LG Christian
  • noblog 17. August 2019, 19:35

    klasse Makroaufnahme
    LG Norbert
  • Tante Mizzi 11. August 2019, 19:11

    Diese schöne Libelle hast Du super fotografiert ... die Schärfe ist optimal !!!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Roman Dullek 10. August 2019, 12:23

    Es ist Dir eine ausgezeichnete Makroaufnahme gelungen.  LG Roman
  • Ralf62 8. August 2019, 11:47

    Deine Freude ist berechtigt. Ein wunderschönes Foto ist Dir da gelungen. Das sieht man nicht alle Tage. Klasse gemacht. VG Ralf
  • Roger Andres 8. August 2019, 8:46

    Kompliment Gruss Roger
  • Astrid Wiezorek 7. August 2019, 23:54

    Die sieht aber schön aus.
    LG Astrid
  • Udo Kreulich 7. August 2019, 21:46

    Auf so eine schöne Aufnahme einer Libelle warte ich selbst noch bis heute.....es will mir einfach nicht gelingen:-)
    Lg Udo
  • Wolfgang H. S. 7. August 2019, 20:17

    Toll hast Du den Herrn getroffen. Man sieht sie ja nur sehr selten mal sitzen.
    Zur Bestimmung schau mal da nach: https://libellenwissen.de/
    Gruß, Wolfgang
  • Marc Zschaler 7. August 2019, 19:08

    Sehr schön.
    Das ist eine Große Königslibelle (Anax imperator).

    Liebe Grüße Marc
    • sylvia11 7. August 2019, 19:13

      Hey Marc. Danke für die Bestimmung der Libelle. Ich kann die nie von den Mosaikjungfern abgrenzen. Gibts da ein bestimmtes Unterscheidungsmerkmal?

      Beste Grüße

      Sylvia