Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
"en riktigt god jul"

"en riktigt god jul"

1.941 15

Isabella Myllykoski


World Mitglied, Mariehamn, Åland

"en riktigt god jul"

"Eine richtig gute Weihnacht" - das wünschen sich die Åländer momentan hier alle Tage :-)

Und gestern hab ich mein erstes finnisch-åländisches Weihnachtsfest erlebt. Mit einem feinen Buffett: Weihnachtsschinken (julskinka), Kartoffel-, Karotten- und Lauchgratin, grüner Salat, Randensalat, geräuchter Lachs, sonstiger Fisch, Salzkartoffeln, Quarksauce etc. etc.
Und zum Nachtisch gab es eine feine und süsse Schokoladenmousse-Torte. Danach ging nichts mehr rein :-)))

Die anschliessende Bescherung war auch echt schön. Bei uns kommt ja normalerweise das Christkind, aber in Finnland dort kommt der jultomte (Weihnachtsmann) und bringt die Geschenke :-)

Auf jedem Geschenk steht auf einem extra Aufkleber von wem und für wen das Geschenk ist. Dann werden zuerst alle Geschenke verteilt und jeder stapelt seinen "Geschenkeberg" vor sich. Erst wenn auch das letzte Päckli verteilt worden ist, darf man mit dem Auspacken beginnen :-))

Wir wurden alle reich beschenkt und ich hoffe, dass auch jeder von euch etwas Schönes erhalten hat.

"en riktigt god jul"

das wünsche ich euch allen!

Isabella

Kommentare 15