Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Empfangsgebäude Bf Essen Altendorf

Empfangsgebäude Bf Essen Altendorf

2.646 4

Krokofan


Pro Mitglied, Essen

Empfangsgebäude Bf Essen Altendorf

Das recht große Empfangsgebäude des ehemaligen Bf Essen Altendorf wurde um die Jahundertwende des letzten Jahhunderts gebaut. Der Personenverkehr wurde ca. 1960 eingestellt und die Strecke diente bis zur Schließung 2002 als reine Güterbahn.

Spurensuche....
Spurensuche....
Krokofan

ehm. Viehbahnsteig in Essen Altendorf
ehm. Viehbahnsteig in Essen Altendorf
Krokofan

Abgänge des Bf Essen Altendorf
Abgänge des Bf Essen Altendorf
Krokofan

Bahnsteige
Bahnsteige
Krokofan


Mehr Infos zur Umgestaltung der Rheinischen Bahn:
http://www.dtp-essen.de/pdf/rheinische%20bahn.pdf

Kommentare 4

  • Marco81 1. Mai 2010, 23:49

    Das ist nicht das Empfangsgebäude :)

    Das war das Bahnhofsvorstehergebäude mit hinterliegernder Gepäckhalle und Zugang zur Schalterhalle, welche auch von vorne in der Mitte liegt.

    Über der Schalterhalle befand sich früher sogar mal eine Rundkuppel mit Türmchen und Uhr :)

    Die linke Gebäudehälfte ist vollbewohnt, die Mitte ist eine Schreinerei (Bahnhofshallen) und ganz links sieht man meinen Hund Percy, meinen VW und meinen halben Anhänger. Ich verkaufe Getränke im Heimdienst.

    Ich kenne den Bahnhof mein Leben lang besser als jeder andere hier, mein Vater ist seit über 45 Jahren dort Getränkehändler gewesen und ich habe den Betrieb übernommen.

    In meinem Fotohome Ordner "Bahnhof" sind noch einige ältere Bilder.


    PS Ich suche weitere ältere Bilder des Bahnhofs aus der Zeit 1900 - 1980. Ich wäre um Zusendung echt dankbar.
  • Werner ES 26. April 2010, 0:21

    Ah...und heute bewohnt? Als normales Wohnhaus! Oder wie? Weiterhin interessante Doku!
  • U D O 14. April 2010, 22:17

    Das weckt Erinnerungen.....
    Ich hab mal in unmittelbarer Nähe gewohnt.
    Die Bahndämme waren in den 50ern und Anfang 60er unsere 'Spielplätze'. Da wurd' auch die erste Kippe geraucht :-)
    Deshalb hatte ich mir auch mal dieses Bild abgespeichert.
    Ich fand 's mal irgendwo im Netz, allerdings ohne Quellenangabe.

    Gruß Udo
  • Cargosurfer10 14. April 2010, 15:20

    Das Gebäude war ja bei unserem kleinen Ausflug nichtmehr erkennbar. Deswegen Daumenschrauben hoch für das Bild.

    VG Tim