Zurück zur Liste
Emissionsnebel Sh2-129 und der Liquid-Squeeze Nebel Ou4 im Sternbild Cepheus

Emissionsnebel Sh2-129 und der Liquid-Squeeze Nebel Ou4 im Sternbild Cepheus

9.592 12

Peter Knappert


Premium (Basic), VS-Mühlhausen

Emissionsnebel Sh2-129 und der Liquid-Squeeze Nebel Ou4 im Sternbild Cepheus

Nach längerer Zeit zeige ich mal eines meiner neuesten Astrobilder...Es ist der Emissionsnebelkomplex Sharpless-2 129 im Cepheus...Die gesamte Belichtungszeit betrug ca. 20 Stunden
Vorgelagert liegt der große squid nebel... dieser Nebel wird nur auf sehr lang belichteten OIII Aufnahme sichtbar...
Der Nebelkomplex ist etwa 1300 Lichtjahre von der Erde entfernt.

Hier gehts zur höher aufgelösten Aufnahme auf meiner Astrohomepage:
http://www.black-forest-astrophotography.de/Knappert_Astrofotografie/EmissionNebula/Sh2-129-TAK-Epsilon-180ED-30Percent-QHY268m-PeterKnappert.html

+++ Aufnahmedaten +++

Takahashi Epsilon-180ED,QHY268m, eff. 500mm Brennweite f:2.8
Kamera: QHY268m 1x1 Binning -15° C (Luminanz) 2x2 Binning -15° C (RGB)

Luminanz (24x300 Sekunden)
RGB je (15x150 Sekunden)
Ha (6nm) Astronomik maxFR (32x900 Sekunden)
[OIII] 6nm Astronomik mxFR (32x900 Sekunden)

LOSMANDY-G11-Mount , FS2-Control
Autoguiding: Offaxis mit ASI290 MM und PHD2
Bildbearbeitung: CCDStack2,Pixinsight,CS4-Extended

Location:
VS-Mühlhausen, Höhe 850m
September/Oktober 2022

Kommentare 12

  • Waltii 17. Oktober 2023, 15:11

    Klasse !
  • Dirk Peters - Astro- u. Naturfotografie 5. Februar 2023, 17:45

    Hallo Peter,

    wie gerade eben bei meiner Antwort an dich unter meinem Tadpoles-Bild angekündigt, schaue ich nun (sowieso) gerne auch mal wieder bei dir rein. Schön, dass du (endlich) wieder etwas veröffentlich hast hier. Na, und wie nicht anders von dir zu erwarten, direkt wieder ein absolutes Hammerbild !! :-) Faszinierend schön und wie gewohnt technisch perfekt hast du das hingekriegt. Es sieht total faszinierend aus, wie das Licht durch die dezente O-III-Struktur hindurch scheint. Klar für mich ein weiteres Fav-Bild ! Vielen Dank, dass du uns dran teilhaben lässt und dass ich (und sicher auch andere) immer wieder Neues dabei lernen und vor allem auch neue Inspiration finden ! Begeisterte und LG, Dirk
  • Rainer Kuhl 5. Dezember 2022, 14:44

    Hallo Peter,
    das ist ein phantastisches Foto!! Gratuliere. Die 20 Stunden haben sich gelohnt.
  • steinplanet 1. Dezember 2022, 12:28

    Hallo Peter,
    Deine Aufnahme von Outters 4 ist eine der besten die ich kenne.
    Sie ist sehr harmonisch von den herrlichen Farben, als auch in der Gesamtkomposition. Du hast es vermieden, wie so viele Astrofotografen es leider bei diesem Objekt sehr oft zeigen, den Hauptakteur extrem hell und dominant darzustellen, das gefällt mir. Gerade der zarte, transparente Eindruck der OIII Struktur macht Dein Bild zum Topergebnis. Hut ab, saubere Leistung!
    LG Willi
    • Peter Knappert 4. Dezember 2022, 15:00

      Hallo Willi,
      Herzlichen Dank für Dein großes Kompliment zur Aufnahme...das was du ansprichst mit der Helligkeit des OU4 ist genau das was ich auch bei der Bearbeitung beachtet habe...Super das Du das genauso siehst wie ich :-) Die OIII Teile sind genauso Bearbeitet worden wie die Ha Anteile...auch das gleiche Stretching...
      Aber war schon eine Kür mit dem Bild bis ich LRGB mit OIII und Ha verknüpft hatte :-)
      Ich wünsch Dir einen schönen 2. Advent :-)
      LG Peter
  • Josef Käser 26. November 2022, 18:40

    Hallo Peter

    Tolles Bild!!!

    Die Top Astrofotografen zeigen dieses Nebelgebilde ja hin und wieder. Mit der vorliegenden Aufnahme bringst du ein weiteres Argument, dass du eindeutig in diese Liga gehörst.

    LG Sepp
    • Peter Knappert 28. November 2022, 21:32

      Hallo Sepp,
      Danke dir recht herzlich für das mehr als große Kompliment :-)
      Freut mich sehr !
      Ich bin ja sehr viel in der VdS-Fachgruppe unterwegs aber da dort neue Bilder nicht so vielfältig diskutiert werden habe ich mich entschlossen doch hier wieder ab und zu was von meiner Astrofotografie zu zeigen...Mittlerweile bin ich ja auf einen TAK Epsilon umgestiegen und der ist in der Handhabung eigentlich einfach...trotz Spiegelteleskop verstellt sich da kaum mal was...und dann noch die QHY268m dazu..damit geht schon sehr viel von alleine:-) Freilich setze ich auch die Moravian noch gerne ein aber wie sagt man ist das Bessere des Guten Feind...die Aufllsung mit 3,76um großen Pixeln ist schon eine tolle Sache...dann bin ich jetzt ja komplett auf Pixinsight umgestiegen...immer mal was neues...aber es freut mich mal wieder etwas von Dir zu hören...bin jetzt wieder öfters hier in der FC:-)

      LG Peter
  • Rudi Dobesberger 26. November 2022, 17:12

    Der Aufwand macht sich bezahlt. Da kann man nur gratulieren Peter.
    • Peter Knappert 28. November 2022, 21:33

      Hallo Rudi,
      War schon lange nicht mehr hier und da freut es mich gleich fürs erste Bild einen so tollen Kommentar von Dir zu bekommen...danke Dir recht herzlich für die Gratulation.

      LG Peter