6.915 3

Joachim Neu


Premium (Pro), Berlin

Emden 1976

Die Ausfahrt aus dem Rangierbahnhof Emden - zwei Loks setzen hier die langen und schweren Züge in Bewegung. Ein Schauspiel sondergleichen, das mit diesem Ort immer verbunden bleiben wird.

Hier zeige ich eine "einfache Durchfahrt", bei schönstem Winterwetter mit Schnee (in Ostfriesland untypisch), Sonne und viel Wind (in Ostfriesland typisch); das Erscheinungsbild der 042 hingegen sagt: diese Loks werden bald nicht mehr gebraucht.

Kommentare 3

  • Peter Semmelroch 4. Juli 2020, 5:21

    Wer war nicht an dieser Fotostelle?
    Da werden Erinnerungen wach, wenngleich nur jeweils im Juli oder August dort war!
    LG Peter
  • makna 3. Juli 2020, 18:21

    Ja, von links quälten sich die Züge - darunter der 4000-Tonner ("langer Heinrich") -
    die Steigung der Ausfahrt hinauf, mit gaaanz langsaaamem Takt: Ein Schauspiel !!!

    Doch auch die flotte Durchfahrt der 41 Öl mit typischem Auspuffqualm ist eines -
    ebenso wie die Ausfahrten nicht nur Schau-, sondern auch Hörspiel: Super !!!

    BG Manfred
  • Hellmut Hubmann 3. Juli 2020, 16:15

    Das Anfahren eines schweren Zuges mit Dampfer war immer wieder ein Erlebnis.
    Ein schönes Foto mit Erinnerungen an einen Winter, den es unlängst nicht gab.
    Wehmut fährt leise mit.