Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

2.108 5

Slinilo


Premium (World)

Elphi Mond

... kurz ließ sich der Mond im Hamburger Hafen blicken blicken ...

Kommentare 5

  • Ulrich W. Seck 15. Februar 2020, 23:34

    Das Motiv und der Blickwinkel mit dem Mond ist klasse !
    fotografisch hattest du von dem Standpunkt keine Chance ein schärferes Bild zu machen, ohne noch mehr Rauschen zu erzeugen.
    Unter diesen Bedingungen finde ich das Bild , besonders auch im Hinblick auf die
    Licht- und Gesamtwirkung, gelungen !
    VG Uli
    ps. nur eine lichtstärkere Optik ( 1.8 oder 1.4  50mm ) hätte eine sichtbare Verbesserung gebracht - hast Du das Bild bei der Bearbeitung entrauscht !??
    • Slinilo 15. Februar 2020, 23:41

      Hallo Uli!
       Vielen Dank für die konstruktive Auseinandersetzung, weiß ich sehr zu schätzen. Hatte auf die Schnelle "nur" dieses Objektiv drauf, welches bei dieser Brennweite als größte Blende leider nur f/5 hatte. Ich muß gestehen, ich habe unterwegs in Snapseed die Tiefen angehoben, die Lichter abgesenkt und den HDR Regler etwas hochgezogen, damit die Lichter des Elphi stimmungsvoller werden. Bei weniger Rauschen hätte ich leider auch weniger Zeichnung gehabt - das ist ja immer die Zwickmühle. Ich war schon froh, bei 1/8sec überhaupt ein scharfes Bild zu bekommen ;)
      So hat es eben seinen "spooky" Reiz - das soll jetzt aber nicht so klingen: "jo, ist so" - ich habe die Regler absichtlich etwas hochgezogen ...
      Wird vielleicht alsbald besser, wenn ich ins Vollformat wechsle und mit besseren Objektiven bei weniger ISO schießen kann.
      HG Nils
    • Slinilo 15. Februar 2020, 23:50

      ... und das 50mm 1.8 ist mir gerade runtergefallen und kaputt gegangen ... ;)
  • AnJa Fi 15. Februar 2020, 18:45

    hast du das Rauschen als besonderes Stilmittel eingebaut? ;o)
    Die Aufnahme gefällt mir sehr gut, das Rauschen nicht so ganz...
    • Slinilo 15. Februar 2020, 19:10

      Ich  weiß. Aber hier wollte ich die dunkle Atmosphäre damit unterstreichen, damit wurden auch die sich in der Elphi befindlichen Räume schöner beleuchtet ...
      Konnte das Bild ja leider nicht mit Stativ machen, sondern von der relativ schnell fahrenden Barkasse freihand bei Wellengang von Sturm Sabine. Und für ne 1/8 sec ist die Schärfe noch recht gut ...
      HG Nils

Informationen

Sektionen
Views 2.108
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 100D
Objektiv EF-S18-135mm f/3.5-5.6 IS STM
Blende 5
Belichtungszeit 1/8
Brennweite 50.0 mm
ISO 6400

Gelobt von

Öffentliche Favoriten