1.402 29

Manfred Bartels


Premium (World), Dörverden

Ellerlinge...

Leider habe ich sie bei uns noch nicht entdeckt. Diese sind von meinem kleinen Pilzausflug vor drei Wochen nach Brandenburg.
Der große Pilz ist etwa 4 cm hoch.

20D mit 90er Tamron
Belichtungszeit: 1/25 Sek.
Blende: f/13.0
Bias-Wert der Belichtung: -0.7 EV

Kommentare 29

  • Manfred Bartels 5. Dezember 2005, 9:05

    @Alle
    Die kleinen Ellerlinge sind wirklich etwas besonderes.
    Mir gefallen sie gut obwohl viele nur noch Augen für die Saftlinge haben die meistens in ihrer Nähe wachsen.
    Jedenfalls sind viel mehr Saftlingsfotos zu sehen.
    Mich haben eure vielen Anmerkungen und euer Interesse an diesem Foto wirklich gefreut.
    Gruß Manfred
  • Regina Ochs 4. Dezember 2005, 3:18

    Die sehen ganz weich aus wie Watte, wie aus einem Traum....die könnte man ja glatt als einen schönen Strauss Rosen verschenken, gefällt mir gut dein Foto.

    Gruß Regina
  • Berthold Riedel 3. Dezember 2005, 12:48

    Wunderschönes Weiß! Das kräftige Grün ist ein toller Kontrast. Ein erstklassiges Bild.
    VG Berthold
  • Manfred Bartels 3. Dezember 2005, 0:29

    @Peter
    Das ganze Bild ist nachträglich bearbeitet.
    Der Hintergrund ist etwas weichgezeichnet und in den Tonwerten korrigiert.
    Gruß Manfred
  • Inger D.-G. 2. Dezember 2005, 23:33

    Faszinierend finde ich hier, wie Du das Weiß der Engerlinge ohne Überstrahlung dargestellt hast. Ein ganz feines Bild mit schönem kontrastierendem Hintergrund
    lg Inger
  • Hans-Peter Hein 2. Dezember 2005, 23:13

    Farben, Schärfe, Kontrast - mal wieder eine Pilzaufnahme vom Feinsten.
    lg Hans-Peter
  • ®ichterskala 2. Dezember 2005, 22:52

    fantastisches klares weiß!
    die aufnahme hat was!
    (hintergrund nachträglich bearbeitet?)
    lg peter
  • Patrik Brunner 2. Dezember 2005, 20:48

    Herrliche Bildgestaltung.
    Das feine ausgewogene Licht zeigt die Strukturen des Pilzpaares ohne aufdringlich hell zu wirken.
    Gefällt mir sehr gut...
    Gruss Patrik
  • Regina D-Tiedemann 2. Dezember 2005, 19:40

    Das ist ja wieder eine tolle und seltene Pilzaufnahme!!! LG Regina
  • Joachim Kretschmer 2. Dezember 2005, 16:32

    . . . sehr schön gestaltet, Manfred, so erkenne ich sogar die Pilzart wieder, die ich einst hier hereingestellt hatte und weiß nun auch den Namen . . . Danke . .
    VG, Joachim.
  • Rita Riddermann 2. Dezember 2005, 13:48

    Wieder eine traumhafte Pilzaufnahme mit ganz hervorragender Schärfe und einer tollen Bildgestaltung
    sagenhaft wie du sie immer ausleuchtest und die Zeichnung der Lamellen hinbekommst.
    GLG Rita
  • Jürgen Wagner 2. Dezember 2005, 13:41

    So etwas habe ich auch noch nicht gefunden.
    Grüße, Jürgen
  • Gerhard Schuster - lebrac 2. Dezember 2005, 11:09

    schön!
    Ist immer schwierig weisse Pilze zu fotografieren.
    Hast Du aber perfekt hinbekommen.
    Die Oberflache hat eine sehr feine Struktur.
    LG Gerd
  • Dieter Craasmann 2. Dezember 2005, 10:57

    Herrlich hast Du diese beiden ins Bild bekommen.
    Porzellanartig und wunderschön anzuschauen,
    Gestaltung ist wierder super,
    eine klasse Aufnahme.
    Gruß Dieter
  • Deryk Gardener 2. Dezember 2005, 9:38

    Kann mich nur anschliessen: superschön
    Gruß
    Deryk