Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

3.582 43

Anne Berger


Pro Mitglied, Süddeutschland

Elfenhäuschen

Bis heute glauben die Isländer an Trolle, Zwerge, Gnome und an
das „verborgene Volk, die Elfen.
Das geht so weit, dass es in der Regierung tatsächlich eine „Elfenbeauftragte“ gibt, die bei Bauvorhaben zu Rate gezogen wird. So mussten schon geplante Straßenprojekte verlegt werden, weil sie durch Elfengebiet führten. Denn Elfen, die man ihres Wohnortes beraubt, ohne sie vorher zu informieren oder eine Alternative für sie bereit zu haben, können ausgesprochen unangenehm werden: Planierraupen funktionieren auf einmal nicht mehr, oder es kommt zu häufigen Unfällen auf der Baustelle.
Diese kleinen Elfenhäuser findet man überall in Island und sie werden anscheinend von den Elfen gerne angenommen. Ich konnte mich davon überzeugen, dass das Erste von rechts von Elfen bewohnt ist. :-) Übrigens zur besseren Vorstellung: die Häuschen sind zwischen 10 und 20 cm hoch.

Wer Interesse hat:
http://www.zeit.de/video/2016-05/4892011437001/island-eine-insel-nimmt-ruecksicht-auf-elfen

Kommentare 43

  • Sonja Grünbauer 10. August 2017, 18:10

    ach und ich dachte das hast du so bearbeitet.....schade.....
    • Anne Berger 11. August 2017, 16:02

      Sonja, was meinst du mit "schade"?
    • Sonja Grünbauer 11. August 2017, 16:52

      weil das Originale sind UND du nicht so bearbeitet hast, so meine ich es....
      schade das Du die nicht bearbeitet hast die Kleinen Süßen Häuschen. Man könnte fasst denken das Du das alles bearbeitet hast. Verstehst du nun?
    • Anne Berger 11. August 2017, 17:12

      Nicht so ganz, Sonja. :-)) Aber ich denke, Du meinst wohl, man müsste die mal wieder ein bisschen herrichten. Viele Isländer haben solche kleinen Häuschen in ihrem Garten. Diese habe ich auf einer Wiese nahe einer Kirche entdeckt.
  • Kirsten G. 15. April 2017, 16:52

    Das ist ja wohl ganz zauberhaft Anne. Diese kleinen Elfenhäuschen sind mir sehr sympathisch. Ich habe Ähnliches in Dänemark gesehen.
    Wunderbar, was du hier zeigst.
    Lg
    Kirsten
  • rolvin 24. Februar 2017, 20:44

    Ja, darüber hatte ich auch erst einen Bericht im Fernsehen gesehen. Ich würde sagen die Isländer glauben zurecht an diese Fabelwesen. Bei all meinen besuchen hab ich bestimmt schon dutzende gesehen ;)
    Eine ganz tolle Aufnahme!
    LG Roland
  • Elke 17. Februar 2017, 7:24

    Ok, da hat man mal eine Vorstellung wie groß die Elfen eigentlich sind. Das Foto ist ein absoluter Hingucker - farblich eingebettet und das vom Wind gepeitschte Gras - vor allem im HG - runden das Motiv wunderschön ab. LGE
  • Der Westzipfler 10. Februar 2017, 12:52

    In Island scheint man die Elfen aber nicht sonderlich gut zu behandeln . . . wenn ich mir den baulichen Zustand dieser "Häuser" so anschaue. ,.-))) Schlimmer als in der Bronx! Ich glaube, wenn ich darin wohnen müsste, dann würde ich auch "ausgesprochen unangenehm" werden.

    GlG Markus
  • Cecile 8. Februar 2017, 22:38

    Schön, wie sich diese Elfenhäuschen in dem satten Grün in der Landschaft abheben und über allem bietest du auf dieser Aufnahme auch noch einen herrlichen Blick in die Ferne mit einem sehr schönen Wolkenhimmel.
    Wie groß bzw. klein diese Häuschen sind, sieht man anhand der gelben Trollblumen links im Bild.
    Dazu lieferst du eine richtig schöne Geschichte, die mir gefällt !
    Und du konntest dich überzeugen, daß dort Elfen wohnten .....
    und wie sehen diese aus ?
    Liebe Grüße zu dir Anne, Elfi C.
  • Andreas .K 8. Februar 2017, 15:33

    Schön aber wohnen wird woll nichts
    lg andreas
  • helmut_f 8. Februar 2017, 7:51

    man muss nur fest daran glauben! ich liebe diese mystik der isländer.
    lg helmut
  • Günter Has. 5. Februar 2017, 19:38

    Nicht nur dein Bild finde ich schön und interessant, auch deine Ausführungen über die Elfen.... da kann ich ja schon mal gespannt sein....
    LG Günter
  • ADI.W 5. Februar 2017, 19:07

    Vielleicht sollte man dem verborgenen Volk mal ein Döschen Farbe zukommen lassen.
    LG Adi
  • mohane 3. Februar 2017, 20:27

    Excellent! presque réel...
  • ~flo~ 3. Februar 2017, 15:39

    ein toller brauch..könnten wir uns mal ne scheibe von abschneiden...
  • monro Monika Rohlmann 3. Februar 2017, 11:28

    Putzig... und gleichzeitig eine Darstellung der früheren Bauweise...
    LG Moni
  • Krebs 3. Februar 2017, 10:25

    Wer dort war, versteht sie. Nur sie vergeben Sterne. ;-)
  • Annette Ralla 3. Februar 2017, 9:51

    Das ist ja ein herrlicher Brauch der Isländer. Die Häuschen sehen wunderbar aus, so schön marode und herrlich in den Farben so wie überhaupt das Bild.
    LG Annette

Informationen

Sektion
Ordner Island
Views 3.582
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv EF17-40mm f/4L USM
Blende 14
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 17.0 mm
ISO 160

Öffentliche Favoriten