Elfengrotte Bad Bertrich Wasserfall

Elfengrotte Bad Bertrich Wasserfall

6.554 13

LoWi_Art


Premium (World), Wolfhagen

Elfengrotte Bad Bertrich Wasserfall

Bad Bertrich liegt im Üßbachtal in der südlichen Eifel, nahe der Mosel.

Die Gemeinde Bad Bertrich besteht aus den Ortsteilen Bad Bertrich mit den Wohnplätzen Marienhöhe und Sonnenhof, sowie Kennfus mit dem Wohnplatz Lucienhof.

Schon unter den römischen Kaisern Valentinian II. und Gratian wurden in Bertriacum prächtige Badegebäude erbaut. Die älteste urkundliche Erwähnung datiert aus dem Jahr 1097; es handelt sich um eine Besitzurkunde Erzbischof Egilberts von Trier. 1476 wurde der Ort kurtrierisches Staatsbad. Clemens Wenzeslaus von Sachsen, der letzte Kurfürst von Trier, ließ hier 1785 bis 1787 das Kurfürstliche Schlösschen erbauen und nutzte es als Sommer- und Jagdresidenz. Ab 1794 stand Bad Bertrich unter französischer Herrschaft. 1815 wurde der Ort auf dem Wiener Kongress dem Königreich Preußen zugeordnet und wurde preußisches Staatsbad.

Zur Zeit des Nationalsozialismus wurden die Kuranlagen von Bad Bertrich nach Planung und unter Bauleitung des Architekten Otto Hodler neu gestaltet.[3]

Seit 1946 ist Bad Bertrich Teil des damals neu gegründeten Landes Rheinland-Pfalz. Am 1. Januar 1975 wurde die bis dahin selbstständige Gemeinde Kennfus nach Bad Bertrich eingemeindet

Quelle: Wikipedia

Kommentare 13

Informationen

Sektion
Ordner Landschaften
Views 6.554
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten