4.310 15

Jürgen Dietrich


Premium (Pro), Berlin

Eleonorenfalke

Eleonorenfalken sind Jäger der Luft wie Baumfalke oder Wanderfalke. Ihre Brut- und Jagdgebiete liegen in Felsküsten des Mittelmeerraumes.Sie sind Langstreckenzieher und überwintern überwiegend auf Madagaskar.
Zu diesen wirklich aussergewöhnlichen Greifen kann ich den "excellenten" Artikel in der Wikipedia empfehlen
http://de.wikipedia.org/wiki/Eleonorenfalke.
Dazu konnte ich vor zwei Jahren Flugfotos beisteuern , die technisch leider grenzwertig sind. Mal sehen, ob Interesse an den neuen Bildern besteht, die ich deshalb für nicht kommerzielle Nutzung freigebe.
(Mallorca, Cap Formentor, 10/2011)

Kommentare 15

  • Lutz Wilke 18. November 2011, 1:27

    Das nenne ich Volltreffer!
    Gruß
    Lutz
  • Wulf von Graefe 10. November 2011, 5:54

    Ja, dies ist wirklich sehr viel besser, Jürgen, und solltest Du diesen noch einmal zu Wiki wechseln lassen!
    Der vorige Austausch war ja eher ein Rückschritt, weil er doch zusehr (besonders am Kopf) von unterseits gesehen war und zu starke Aufhellung ihn "zu platt" macht.
    Wo doch gerade bei mehreren sehr ähnlichen Arten auch Figur sehr wichtig ist.
    (Für dieses Muster ja nicht nur gegenüber jungem Baum- und Wander- sondern auch noch Rotfuß- und vor allem Lannerfalken (der ihm in der Figur am nächsten kommt).
    Das ist hier eigentlich gerade so bestens getroffen, da noch "näher und schöner" ja gar nicht einer "typischen Begegnung" (vor allem nicht fern der Brutgebiete!) entspricht.
    lg Wulf
  • Jürgen Dietrich 9. November 2011, 21:46

    @Danke zunächst an alle!
    @Wulf, bezüglich des Fotos des Jungtiers in der Wikipedia hast Du völlig recht: stark nachgeschärft und ein starker Beschnitt. Guckst Du bitte mal dieses Foto an, ob es besser ist. Auch stark beschnitten , aber weniger "gequält", nicht aufgehellt .
    Eleonorenfalke Jugendkleid
    Eleonorenfalke Jugendkleid
    Jürgen Dietrich

    LG Jürgen D.
  • Volker K 9. November 2011, 21:09

    Ganz feine Schärfe ! Wirklich super getroffen !
    Gruß Volker
  • nils ho. 9. November 2011, 16:26

    Eine wunderbare Flugaufnahme, die Dir hier gelungen ist. Toll, einen solch eher kleinen und wendigen Falken so ins Bild zu bekommen. Vom Körpergefieder her sehr baumfalkenähnlich, in erster Linie habe ich bei denen immer die dunklen Exemplare im Kopf.
    Gruß von Nils
  • Wulf von Graefe 9. November 2011, 6:42

    Ganz wunderbar, Jürgen!
    So würde sich sicher jeder Vogelreisende das wünschen, dass ihm zur jeweiligen Brennweite so schön passend sich die besonderen Leckerbissen so "im Rahmen halten" und dann auch noch so interessiert ins Publikum schauen! ;-)
    Für die Wiki-"Biographie" dieser Vogelart ist das sicher auch eine feine Ergänzung!
    Aber wie ich aus den Links von Buteo entnehme, hast Du da auch eine "Neuauflage" des fliegenden Jungvogels, die zwar ergänzend (!) auch interessant wäre, aber Dein bisheriges Bild dort lieber nicht ersetzen sollte, da das neuere Bild technisch eher gequält und vor allem in der Haltung viel weniger "lexikalisch wertvoll" ist!
    Dein früheres Bild zeigt sehr viel besser Kopfseite und noch etwas Flanken und behält weniger aufgehellt auch noch besser Figur.
    Da wäre eine Ergänzung im Text viel nötiger, der bei den "Merkmalen" den wirklich schwierigen Jungvogel gar nicht erwähnt!
    lg Wulf
  • Buteo 9. November 2011, 3:15

    Spitzenfoto und tolle Story, hier ist die Fortsetzung:
    http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Eleonorenfalke&action=historysubmit&diff=95763868&oldid=95713122
    und da:
    http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Portal:Lebewesen/Neue_Bilder_des_Monats&action=edit§ion=1
    und da auch noch:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Redaktion_Biologie/Bestimmung#Eleonorenfalken_fehlen_die_Details
    DANKE im Namen aller Wikipedien, denn ich bin mir sicher, dass die Fotos weltweite Nutzung finden werden, wenn man mal so schaut, was insgesamt verfügbar ist: http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Falco_eleonorae
    :)
  • Petra Goethe 8. November 2011, 22:20

    Top und er schaut erst noch in Deine Kamera
    Grüessli Petra
  • Hardy54 8. November 2011, 21:36

    Hallo Jürgen. Dein Falke gefällt mir außerordendlich gut. Liebe Grüße Hardy.
  • Axel Sand 8. November 2011, 20:42

    Gut erwischt!
    Die Schärfe auf dem Kopf finde ich klasse.
    Gruß
    Axel
  • alfons klatt 8. November 2011, 20:39

    ganz feine aufnahme...sieht für dem baumfalken sehr ähnlich.....lg alfons+
  • Herbert Henderkes 8. November 2011, 19:59

    Fantastisch! Klasse belichtet und perfekt scharf.
    Und die Nähe ist beeindruckend.
    LG; Herbert
  • Fotofurz 8. November 2011, 19:56

    ++++Herrlich++++++++++++++++++++++++++++++++
    LG Ivonne
  • GERDT GINGKO 8. November 2011, 18:43

    Glückwunsch!!!

    LGG
  • Stefan Sprenger 8. November 2011, 18:40

    Da haste aber gleich die volle Spannweite erwischt und einen schönen Blick in die Cam getroffen.

    LG
    Stefan

Informationen

Sektion
Ordner Greife
Views 4.310
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon 7D
Objektiv EF 4/500 L IS +1,4TK
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/5000
Brennweite 700 mm
ISO 640