Zurück zur Liste
Elektro Mobilität

Elektro Mobilität

6.604 4

Elektro Mobilität

In Europa gibt es derzeit nur eine Batteriefabrik. Sie produziert im englischen Sunderland Lithium-Ionen-Batterien für Nissan. Und selbst die ist gefährdet, denn 2019 verkaufte Nissan das Werk an die chinesische Firma Envision AESC, die vor Kurzem aufgrund der wirtschaftlichen Folgen des Coronavirus und des anstehenden Brexits eine Reduzierung der Arbeitsplätze auf die Hälfte ankündigte. Damit ergibt sich eine neue Abhängigkeit von Energie, diesmal aber von der lupenreinen Demokratie in China.

Kommentare 4

  • Mineiro 22. Juli 2022, 21:06

    Chapeau für den Bildaufbau.

    Wir erobern die Welt der Batterien zurück - man hat es erkannt und steuert dagegen an.

    Gruß 

    Kai
    • Andreas Konieczka 23. Juli 2022, 7:30

      Hallo Kai, zuerst einmal vielen Dank für dein Lob und deinen freundlichen Kommentar. Es sind 19 Fabriken in Europa geplant, wenn ich das richtig recherchiert habe, die erste von BMW soll seit 2021 in Betrieb sein. Da aber die Rohstoffe dafür auch überwiegend aus China kommen wird das die Abhängigkeit nicht wesentlich verändern. Es kommt aber ein weiteres Problem hinzu, das ist die Entsorgung der Altbatterien. Zur Zeit ist es in Deutschland nur möglich ca. 70.000 Batterien im Jahr zu verwerten, bei 2 Millionen geplanten E-Autos klafft da eine ziemliche Lücke. Da die Batterien ca. 160 000 Kilometer halten sollen tut sich dieses Problem erst in ein paar Jahren auf, aber es wird kommen. Die E-Mobilität ist wenig durchdacht, denn es reicht ja nicht nur die Autos zu bauen.
  • jbd68 22. Juli 2022, 18:34

    coole Inszenierung der Batterien :)
    China und Demokratie... aus welchem Märchen stammt das denn???
    VG Björn
    • Andreas Konieczka 23. Juli 2022, 7:24

      Da wir Gas aus den demokratischen Staaten Katar und Russland bekommen (oder auch nicht) beziehen wir die Batterien aus der Demokratischen Volksrepublik China. Keine deutsche Regierung würde jemals wirtschaftliche Interessen vor Menschenrechten stellen, das ist doch unvorstellbar. Außerdem würde die deutsche Industrie da niemals mitspielen.