Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
730 1

EKO auf Brücke

EKO 232 850 (ex DE300.02) überquert in Eisenhüttenstadt den Oder-Spree-Kanal in Richtung Ziltendorf mit ein Kokszug. 11.07.08

Kommentare 1

  • Thomas Jüngling 21. Oktober 2009, 17:29

    Schau an, das Wummern meiner Heimatstadt :-)

    Bis vor einigen Jahren war sie noch dunkelrot und hatte noch ihre 4000-PS-Maschine mit dem dementsprechenden Sound. Eine Zeit lang hab' ich in Eisenhüttenstadt direkt am Bahndamm gewohnt - man hat das Wummern im Boden spüren, den Sound der Maschine durch geschlossene Fenster hören können. Schranktüren vermochten bei den schweren Kokszügen zu klappern. Hier bringt sie allerdings wohl gerade einen Leerzug zurück nach Polen und wird neues Koks für's Stahlwerk holen.

    Für das Foto wäre vielleicht ein leichter schwenk nach rechts sinnvoll gewesen. Auch der knapp beschnittene Mast lenkt ein wenig ab. Ich überlege gerade, an welcher der beiden Brücken das ist...am Inselfriedhof mit Blickrichtung Zwillingsschachtschleuse? Wären ein paar Schritte zurück eventuell drin gewesen? Dann hätte man eventuell auch die Brücke nicht mit dem Mast verdecken müssen. Aber ich hab' leider nicht mehr ganz im Kopf, wie die Umgebung dort beschaffen ist...
    Brückenbau in Eisenhüttenstadt
    Brückenbau in Eisenhüttenstadt
    Thom@s Jüngling

    Gruß Thomas

    (Zwei kleine Korrekturen:
    1. Das hier ist nicht die Ex-4000-PS-Maschine, das war die 242 001.
    2. Ich hab' Fahrtrichtung Ziltendorf mit Fahrtrichtung Wellmitz verwechselt - also kein Leerzug, nix mit Richtung Polen.
    ...fiel mir beim Lesen Deiner Mail beides ein.)