Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Ekkehard und Uta, die schönste Frau des Mittelalters

Ekkehard und Uta, die schönste Frau des Mittelalters

2.815 38

Tina-Elisa


Premium (Basic), Leipzig

Ekkehard und Uta, die schönste Frau des Mittelalters

Unzählige Male fotografiert. Nun auch von mir der Versuch, den Eindruck im Bild festzuhalten.
Uta - eine der Stifterfiguren im Naumburger Dom, gelebt vermutlich von 1000 bis 1043. Genau weiß man das nicht.
In Sandstein modelliert etwa 200 Jahre später vom Naumburger Meister, dessen Namen man nicht kennt und der wohl auch nie ein Bild von ihr gesehen hat …

Weltkulturerbe Naumburger Dom:
https://www.youtube.com/watch?v=PaNokoH4RSc

Kommentare 38

  • Blula 9. Oktober 2019, 8:53

    Aus bester Perspektive hast Du die Beiden hier ins Bild gesetzt. Sehr schön ist das dezente Licht von der Seite. Auch der Schnitt gefällt mir ausgesprochen gut.
    LG Ursula
  • Rondina 27. August 2019, 16:34

    eine wundervolle Steinmetzarbeit - vielleicht sah sie in Wirklichkeit genau so aus...
    liebe Gruesse Rondina
  • emen49 25. August 2019, 20:16

    Exzellent komponiert und herrlich abgelichtet. Ganz große Klasse. 
    Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche
    Marianne
  • Mannus Mann 25. August 2019, 15:24

    Sie ist toll anzusehen.

    Frohe Grüsse, Mannus.
  • Bernhard Kuhlmann 13. August 2019, 22:43

    Wie man sieht ist deine Aussage auch in Stein gemeißelt !
    So hatte jede Zeit ihren ganz eigenen Geschmack !  lach
    Gruß Bernd
  • Holger X. 11. August 2019, 8:34

    Bei dem Ekkehard handelt es sich dann vermutlich um "Meister Eckhart" - nee, ich sehe gerade bei WikiPedia, dass es der Markgraf Ekkehard II. ist, der Gemahl dieser Uta !
    Ob man die beiden nun als "schön" bezeichnen kann ??? Vielleicht "schöne Seelen", wer weiss ...
    Deine Aufnahme ist durchaus mehr als nur ein Versuch - ist doch sehr gut gelungen !
    Liebe Grüße - Holger
    • Holger X. 11. August 2019, 8:37

      Und Meister Eckhart, an den ich bei dem Namen zunächst dachte, lebte gut 200 Jahre später - wie schön ist es doch, dass es WikiPedia gibt :-) !
    • Tina-Elisa 11. August 2019, 11:18

      Hallo Holger,  s i e  finde ich schön, von ihm ist in Sachen äußerlicher Schönheit - nun ja - nicht viel mehr als Mittelmaß zu vermelden.. ;-)
      Gruß an dich - Tina
  • Titus08 10. August 2019, 17:05

    Stolz und würdevoll wirken die Beiden - danke auch für die erklärenden Infos!
    lg Christian
  • TeresaM 9. August 2019, 18:21

    A chaque siècle, ses critères de beauté !!
    Une excellente présentation, Tina.
    Amitiés & bon weekend !
  • RinaldoG 7. August 2019, 21:01

    ... und nun gezeigt von dir. Wunderbare Bildeinteilung.Hast du den Ekkehard absichtlich in eine leichte Unschärfe verbann, damit die "schönste Frau des Mittelalters" besser zur Geltung kommt? - ;) Rinaldo
    • Tina-Elisa 7. August 2019, 22:03

      Ja, ich habe sie ein wenig bearbeitet. Etwas schwierig war auch, dass man die Figuren nicht in Augenhöhe vor sich hat, von unten nach oben fotografieren muss. Sie stehen erhöht. Zudem waren die Lichtverhältnisse bescheiden. Aber ich wollte ganz ernsthaft und meiner Laienhaftigkeit zum Trotz ein ihrer Berühmtheit angemessenes eigenes gutes Foto von ihnen haben.
  • Georges Vermeulen 7. August 2019, 11:35

    Sehr schön gezeigt..

    Gr Georges
  • Karl-Heinz Klein 7. August 2019, 11:14

    der Naumburger  Dom ist weltbekannt...seine Geschichte bringt der MDR öfter mal, das Leben in dieser Zeit und die Herrschaften, die das Sagen hatten...deine Detailaufnahme gefällt mir..die Beiden hast prima im Bild dokumentiert.
    liebe Grüße
    Karl-Heinz
  • Zerwonke 7. August 2019, 9:48

    Schön heißt ja nun nicht unbedingt glücklich, wie man sieht.
    Gr au B
  • hkitti 6. August 2019, 23:47

    Ein gutes Foto mit der passenden Erläuterung.
    Ich war früher oft dort.
    LG
    Hans
  • Wim Schuppe 6. August 2019, 20:24

    Fotoshooting während Ehekrise.....bei der Mimik.......:o))
    LG
    Wim
  • Vitória Castelo Santos 6. August 2019, 18:58

    Feine gezeigt!
    LG Vitoria