Zurück zur Liste
Eiswald1, EBV-Frage?

Eiswald1, EBV-Frage?

4.026 10

Hermann S.


kostenloses Benutzerkonto, Stuttgart

Eiswald1, EBV-Frage?

Hier hätte ich gerne den Himmel tiefblau, wie geht das mit PS 7.0?

Kommentare 10

  • Roland K. Mettel 10. Januar 2003, 23:45

    Huch, dein Bild mit meiner Bearbeitung wird von dir gezeigt. Freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte.
    Scheinbar muß man mich nur genug reizen mit einem tollen Thema und schon springe ich darauf an. ,-)))

    Aber jetzt gilts, selbstmachen ist gefragt und wir wollen hier bald eigene Ergebnisse sehen.

    Beste Grüße von Roland
  • Hermann S. 10. Januar 2003, 19:39

    Hallo Roland,

    du hast dich wirklich toll reingehängt, und mich sehr unterstützt.
    Danke

    im Anhang Rolands Meisterwerk:
    Eiswald4 mit Wolke
    Eiswald4 mit Wolke
    Hermann S.

    LG Hermann S.
  • Roland K. Mettel 10. Januar 2003, 12:17

    @Hermann
    Ich habe dir jetzt mal meine beiden bearbeiten Bilder zugesandt. Dein 2. Versuch ist schon ein gutes Stück besser. Du hast oben links nur noch etwas, was noch raus muß. Die Baumkanten sind noch nicht so ganz, aber schon recht ordentlich. An der Farbe kann man ja noch drehen.

    Vielleicht konnte ich dir ja ein Stück weiter helfen auf dem Weg der EBV.

    Beste Grüße von Roland
  • Hermann S. 10. Januar 2003, 7:58

    Vielen Dank an alle für die Tipps.

    @Roland: besonderen Dank an dich, dass du doch noch (so spät in der Nacht) einen Weg in PS gefunden und aufgezeigt hast. Ich werde versuchen, dasselbe Ergebnis, wie von dir beschrieben, hinzubekommen. (Ich habe allerdings nur PS7)
    Ergebnis:

    Natürlich würde ich mich über eine Mail von dir mit meinen "blauen" Bildern freuen.

    LG Hermann S.
  • Roland K. Mettel 10. Januar 2003, 2:14

    Ich habe mir das jetzt mal noch etwas näher angeschaut. Dein Bild habe ich deshalb mal runtergeladen und 3 hervorragende Ergebnisse erzielt.
    Folgendes habe ich gemacht, weil die Farbersetzung nicht unbedingt der richtige Weg ist. Diese Schritte gehen auch alle in PS, ich habs in Photopaint 11 gemacht.
    1. Bild invertiert
    2. Mit dem Zauberstaub, Toleranz 8, Himmel maskiert
    3. Maske in Objekt (Ebene) umgewandelt
    4. Objekt mit Dunkelblau gegen Hellblau verlaufend gefüllt, allerdings mit 50% Transparenz
    5. Hintergrund wieder in Ursprung invertiert.
    6. Objekt kombiniert
    7. Ursprungsbild als neues Objekt drübergelegt
    8. Ursprungsbild mit interaktiver Objekttransparenz bis zur Baumgrenz belegt. Dadruch bleiben alle feine Verästelungen erhalten.
    9. Dann mit den Werkzeugen: Helligkeit, Intensität und Kontrast das Bild so angepasst, dass genau der Teil des Bildes der Bäume in seiner Dichte, Helligkeit und Farbe erhalten bleibt.
    Fertig

    Ich habe aber noch ein weiters Bild angefertigt, in dem ich die Kontraste erhöht habe, sieht dann insgesamt noch besser aus.

    Wenn du willst, kann ich dir die Bilder zumailen.

    Aber vielleicht noch ein paar Tipps, die man schon beim Fotografieren solcher Motive anwenden kann:

    a) Blauen Verlaufsfilter nutzen
    oder
    b) Polfilter nutzen
    c) Belichtungskorrektur, d.h. kürzer belichten, dann kommt der Himmel dunkler und blauer
    d)Bei manchen Digialkameras, wie meiner Dimage 7i, die Farbsättigung oder/und Farbintensität erhöhen

    Beste Grüße von Roland
  • Harald Klinge 8. Januar 2003, 23:18

    das mit der Farbeersetzen geht in Photoshop auch!
    Im Menü Bild, Einstellungen, Farbe ersetzen aufrufen, mit der Pipette, (Mauszeuger wird autom. zur Pipette), in die blaue Fläche klicken und dann den Farbton und die Sättigung ändern! Eventuell oben im Fenster erst die Toleranz einstellen!
    Gruß HK
  • Harald Klinge 8. Januar 2003, 22:51

    na Du bist Gut :-)))
    bin doch nicht Dein Arbeitgeber? :-)))
    Viel Spaß und viel Erfolg, wann auch immer!
    Grüße HK
  • Roland K. Mettel 8. Januar 2003, 22:50

    In Corel Photopaint könnte ich dir helfen. Dort kann man einfach die relativ homogene blaue Farbe des Himmels austauschen gegen ein gewünschtes Blau.

    Beste Grüße von Roland
  • Hermann S. 8. Januar 2003, 22:49

    Vielen Dank Harald für deinen umfangreichen Tipp.

    Darf ich das erst morgen nachvollziehen,
    dann wird's vielleicht was.

    LG Hermann
  • Harald Klinge 8. Januar 2003, 22:46

    Hallo Hermann,
    versuch doch mal die selektive Farbkorrektur, als erstes weiß, alle drei Farben etwas rausnehmen, dann Cyan, Cyan und Magenta plus und Gelb minus,, dann nochmal Blau, auch Cyan und Magenta plus und Gelb minus!
    Hernach noch etwas Helligkeit minus und Kontrast wenig plus, dann vielleicht noch etwas in Farbbalance, Blau rein, auch in den Lichtern, mußt Du unten im Balancefenster anklicken!
    Alles nach gefühl, nicht zuviel, sonst gibt es einen Blaustich, auch im weiß!
    Maskieren würd ich nicht, da die Bäume schlecht auszuwählen sind, es gibt rissige Kanten!
    Viel Spaß beim basteln, Grüße HK