20.604 15

Niedes


Premium (Basic), Ostfriesland

Eisspiegel

Dieser Winter ist bei uns in Ostfriesland kein richtiger Winter...aber vor einigen Tagen gab es eine frostige Kälte. Und so versuchte der Winter die Wasserstellen in die Winterruhe zu bringen.

Dies ist mein wöchentlicher Beitrag zum Projekt Punktlandung.
Ziel innerhalb der Mitglieder des Projekts ist eine intensive Bildbesprechung - jede Art von Anmerkung aller Betrachter ist ausdrücklich gewünscht.
Die ausgesuchten Fotografien haben aber nichts mit dem Namen des Projekts zu tun.

Exif-Daten: Canon 70D, 1/100, Blende 6.3, ISO 100, Canon 50mm 1.1,8 Festbrennweite

Kommentare 15

  • Emma M. 22. November 2018, 18:18

    Wow !  Richtig toll gesehen und gemacht !!! 
    LG Elena
  • ayla77 31. Januar 2018, 23:18

    Mensch, das sieht richtig toll aus! Das herrliche Licht, diese klare Spiegelung und dann die matte Eisfläche - da hast Du aus dem Winterversuch das beste rausgeholt :-). Bei uns kommt der Winter auch nicht in die Gänge. Es regnet meistens. Lg, Bettina
  • Anette Z. 30. Januar 2018, 23:07

    Ich hab ne Weile gebraucht, um zum Bild zu kommen, sorry :-)

    Aber es gefällt mir sehr. Die Eisfläche und der schmale Wasserstreifen mit der Spiegelung haben auch mich erst mal stutzen lassen. Und dann habe ich gemerkt, wie genau du die Spiegelung ausgerichtet hast. Passt perfekt.
    Links die Mauer mit der Mischung aus grün und rot hat auch was. Obwohl ich die sonnenbeschienene Mauer fast als blendend hell empfinde.
    Besonders gelungen ist oben der Abschluss mit dem schmalen, schrägen Mauerstreifen. Und die unscharfe Spiegelung auf dem Eis. Da hattest du echt Glück… Auch mit dem Turm, der so hinter der Mauer hervor lugt.

    Eine sehr runde und sehr einfache Sache.

    Mich würde mal eine schwarzweiße Version interessieren. Das würde glaube ich mehr abstrahieren und das Gesicht im Bild sicher stark verschieben.

    Überhaupt ein Bild, das für mich persönlich zum Experimentieren mit mehreren Bearbeitungen einlädt.
    Gruß, Anette
  • andrea aplowski 29. Januar 2018, 16:01

    Super dein Schnitt
    lg andrea
  • ErichS. 29. Januar 2018, 12:41

    Eine interessante Aufnahme. Gut beobachtet und fein abgelichtet.
  • ElkeLe 28. Januar 2018, 21:34

    mir gefällt der Kontrast, der sich durch die eisfreie Fläche und das Eis bietet.
    Dadurch entsteht links eine einzigartige Klarheit und Farbigkeit, während rechts, wo das Eis liegt alles im wahrsten Sinne gefroren ist. Nur ein feiner Farbverlauf von blau zu orange ist zu sehen.
    Auch die Linienführung ist toll.
    Für mich ist das ein ganz besonderes feines Bild, dass seinen Zauber jedesmal mehr entfaltet, je öfters man es sich anschaut.
    Lg Elke
  • M. Kanitz 28. Januar 2018, 19:07

    Der Blick in den Eisspiegel lohnt sich, ich musste nämlich zweimal schauen um alles richtig zu deuten. Toll die detailreiche eisfreie Fläche, eingerahmt vom "blauen" Eis und der Wand in den komplementär Farben rot und grün.
    Gefällt mir.
    VG Michael
  • Günther Weber 28. Januar 2018, 18:41

    Wow, das ist eine Spiegelung ganz nach meinem Geschmack. Ich hab dann auch mal probeweise um 180 Grad gedreht, aber das sieht dann nicht mehr so gut aus. Oben ist es mir nicht zu eng. Aber mir wäre etwas mehr Schärfentiefe links in der Wand lieber gewesen.
    LG Günther
  • Clau.Dia´s 28. Januar 2018, 18:37

    Schön, wie sich die Spiegelung in den Zwischenraum drängelt und einen Eindruck der Welt über dem Bildausschnitt vermittelt. Während Mauer und Eis eher grobflächig und ohne feiner e Details daher kommen, ist die Spiegelung drecht detaillreich und farblich kräftig, so dass sie besonders hervortritt. Feine Ansicht!
  • LIBOMEDIA 28. Januar 2018, 18:11

    Beim ersten Anschauen habe ich gedacht, ich müsste das Bild drehen. Weil ich das Eis als Himmel gesehen habe.
    Jetzt natürlich nicht mehr. Dein Blickwinkel ist ungewöhnlich, passt aber gut. Am meisten fasziniert mich das wunderbare Licht, welches ein Stück vfon Frühling für mich ist. Die Farben sind warm, die Sonne hat Kraft um das Eis schnell wegzutauen.
    Der Kontrast zwischen der Eisfläche und der klaren Spiegelung ist auch schön.
    Oben hätte das Bild ein bisschen mehr Luft vertragen können, da ist es mir zu eng.
    Aber insgesamt gefällt es mir sehr gut !
    lg*Rainer
  • KarinDat. 28. Januar 2018, 14:04

    Das Bild finde ich richtig spannend, der kleine Riss im Eis macht die Farben und Schärfe an dieser Stelle äußerst interessant.Die Eisfläche und die Mauer Rahmen dies zudem noch prima ein. Für mich eine volle Punktlandung.
  • anne gattlen 27. Januar 2018, 20:23

    Nur wenig um sich zu spiegeln, eingeschränkte Eitelkeit..
    Lg
    Anne
  • † BlauerKlausi 27. Januar 2018, 19:41

    Da ist es dem Winter aber nur bis auf einen schmalen Grad gelungen, das Wasser zu befrieden.
    Glück für dich, gut gesehen und feinstes licht genutzt.
    Gruß Blauerklausi
  • H Reinecke 27. Januar 2018, 17:05

    stark - hier musste ich mich erst hinein denken.
    gruß herbert
  • motorhand 27. Januar 2018, 12:46

    Super Bild !