Zurück zur Liste
Eisenwarenladen in Köln-Sülz

Eisenwarenladen in Köln-Sülz

1.530 11

Ann G.


kostenloses Benutzerkonto, Köln

Eisenwarenladen in Köln-Sülz

Hier habe ich immer gern eingekauft....:-))

Kommentare 11

  • Frederic Ch.Reuter 31. Juli 2007, 18:39

    Mein 'Vor-Redner' hatte da schon nicht ganz Unrecht und ich habe mir dabei durchaus sogar 'gerne' ma 'an die Nase' fassen lassen.

    Das Bild -in sich- ist stimmig und nach meiner ganz persönlichen Meinung 'als solches' auch kaum zu bemängeln. Dabei kann man sicherlich immer 'irgendwas' finden und es darf durchaus fraglich bleiben ob das nun gut, oder nicht gut ist.

    Meine Intension war ein Tipp, keine Kritik und keine Nörgelei - für beides sah (und sehe ich immer noch) keinen Grund.
  • Ann G. 31. Juli 2007, 17:29

    Das habe ich auch nicht so aufgefasst!

    Kritik ist immer dazu da es beim nächstenmal besser zu machen denke ich!

    Nochmals danke für die Ausführungen....

    Liebe Grüße
    Ann ;-))
  • Frederic Ch.Reuter 31. Juli 2007, 17:18

    @C.S.-Bernberger: Nachdem ich deinen Kommentar gelesen hatte und meinen Text nochmal las, fiel mir etwas höchst fatales auf: 'ich sagte mit keiner Silbe dass mir dieses Bild - als solches - schon ausgesprochen KLASSE gefällt und eigentlich genau DAS trifft, was DU (durchaus -mit Recht-) an meinem Kommentar bemängelt hast!

    Ja, sein Foto (und zwar SO, wie es IST) bedient voll und ganz dein Stichwort 'spontane Streetsituation' - und da ist nichts davor und nichts dahinter!

    ABER wenn man es im Kontext mit dem anderen Kommentar liest und zwar dessen Meinung, dass die Dame stört, ein anderer Platz 'vielleicht' geschickter wäre - zumindest 'der andere' es so gemacht hätte - und ich auf dem Stichwort 'Zeitreise' aufbaute sollte meines Erachtens nach von "Beirren" nicht die Rede sein können.

    Mein Vorschlag - und es war nichts anderes - zielte auf eine 'Zeitreise' ab. Eben den erzielten Effekt das Gebäude bildlich so zu extrahieren, dass der Betrachter für einen Moment glauben mag es sein er hervorragend 'gerettetes' Foto. Dass das dann ein ganz anderes Bild ergäbe und nichts mit diesem hier zu tun hat, lag mir auf der Hand?!

    Wie gesagt: 'ich wollte da nichts schmälern und niemandes Leistung schlecht machen', aber ich dachte auch, dass gerade hier solche Tipps und Hinweise sogar erhofft sind?! Zumindest ist das 'meine Intension' (überwiegend) wenn ich ein Bild zur Diskussion stelle.

    Doch wenn es geklungen haben sollte, als wäre das gezeigte Bild 'nicht gut' oder auch nur nicht gut genug' (!) dann muss ich mich entschuldigen - das war nicht meine Absicht! Im Gegenteil: soweit es meine eigene Sachkenntnis bereits hergibt halte ich es für 'handwerklich' saubere Arbeit.

    Gut, man könnte über Fluchtlinien diskutieren, aber das wollte ich ja gar nicht. Man könnte auch über die fokussierung philosophieren, aber das kann ich selber noch nicht gut genug. Aber auf jeden Fall wollte (und sollte) ich niemanden 'beirren'!!!

    Das wollte ich dann ganz sicherlich nicht!
  • Cinnamon 31. Juli 2007, 15:44

    @Frederic Ch. Reuter: und was wird aus der spontanen Streetsituation? Das Bild ist vom Inhalt her gut so wie es ist. So ein alter Laden hat immer auch Umfeld. Nicht beirren lassen.
  • Ann G. 31. Juli 2007, 15:32

    Hallo Frederic,

    erst mal vielen Dank für die Ausführungen und Tipps zu diesem Bild!
    Ich werde es auf jeden Fall mal so versuchen, wie du es ja scheinbar immer machst....ist auf jeden Fall ein Versuch wert

    Auch ich finde das Bild schon sehr schön, hätte nicht gedacht das diese alte Kamara das überhaupt noch bringt....:-)

    vieln Dank noch....:-))
    Ann
  • Frederic Ch.Reuter 31. Juli 2007, 8:52

    Solche 'Zeitreisen' mache ich immer so:

    Samstag Nachmittag mit dem eigenen Auto auf die Lauer legen. Dann nichts wie in die Lücke, sowie vor dem Objekt eine frei wird, dann möglichst 'breit' machen und mit dem Bus nach Hause.

    Sonntag Morgen, sowie es das Tageslicht zulässt, mit dem Taxi, oder Fahrrad wieder hin, Auto raus, Stativ raus und SCHUSS.

    Man mag ja nun sagen 'nö, wie kompliziert', doch allemal 'schöner' als in stundenlanger Kleinarbeit den Kleinwagen raus zu putzen.

    Ein weiterer Schritt zur Perfektion wäre der Standpunkt der Kamera: ich hätte versucht alles 'neuere' durch eine geschicktere Position wegzulassen.

    Jetzt mach Dir aber kein Kopp, denn das Bild hat schon SEHR VIEL schönes! Doch wenn es Dir darum geht 'besser zu werden', ist das mein bester Rat.

    Übrigens ist der Tipp mit Sonntagmorgen wirklich ein ganz toller: einfach mal den Wecker auf 4.oo oder 5.oo Uhr stellen, Kamera packen und ab in die Stadt, den Wald, den Park, oder wo es auch immer "Menschenleer" ist.

    Gibt wirklich 'tolle' Bilder - auch gerade als Hintergründe für Bildmontagen!
  • Cinnamon 30. Juli 2007, 22:59

    Gutes Streetmotiv mit halbem Rahmen. Ohne wäre besser. im Querformat die untere Hälfte wäre doch toll.
  • Dachratte 30. Juli 2007, 21:58

    auto weg, person weg, die komische laterne weg, schild mit mütze und fahrrad könnten bleiben und dann den schleier vom bild und vielleicht in schwarz-weiss.
    aber so ist es leider wirklich nicht sehr interessant. grüße dachratte
  • Ann G. 30. Juli 2007, 21:20

    Nun wild drauflosgeknipst habe ich wirklich nicht!

    Leider ist meine Kamara nicht mehr die Beste!
    Dieser Laden wird in ein Museum kommen!

    Vieleicht sollte ich das Bild in Schwarzweiss setzten!
  • Daniela Jung 30. Juli 2007, 21:17

    Da muss ich mich Stefan anschließen, das Bild wirkt -abgesehen von den technischen Schwächen- auch von der Komposition so, als hättest Du ideenlos drauflos geknippst. Die Bildaussage fehlt hier völlig. Nix für ungut, nächsten Monat hast Du ja wieder einen Versuch ;-)
    LG Dani
  • Stefan Schlesinger 30. Juli 2007, 20:57

    Ist das Foto eingescannt?

    Naja auf jeden Fall ist es total flau ... es fehlt Kontrast. Der Bildschnitt gefällt mir nicht.

    Sorry, ist für mich ein schlechter Schnappschuss ...

    Viele Grüße
    Stefan