Zurück zur Liste
Eisenbahnmuseum-Schwechat "Ausstellung Aspangbahn 2

Eisenbahnmuseum-Schwechat "Ausstellung Aspangbahn 2

11.375 5

alfred.geht


kostenloses Benutzerkonto, Wien

Eisenbahnmuseum-Schwechat "Ausstellung Aspangbahn 2

Aspangbahn
Die Aspangbahn ist eine österreichische Eisenbahnstrecke, die vom einstigen Kanalhafen des Wiener Neustädter Kanals im dritten Wiener Gemeindebezirk Wien Landstraße über Wiener Neustadt nach Aspang führt. Sie ist das Fragment einer großen Planung, einer Eisenbahnlinie, die von Wien nach Saloniki führen sollte. Noch heute findet man entlang der Strecke Kilometersteine mit den Initialen „WSB“ für „Wien-Saloniki-Bahn“.
Die 85,241 km lange Aspangbahn wurde von der „Austro-Belgischen Eisenbahngesellschaft“, der Eigentümerin der k.k. priv. Eisenbahn Wien–Aspang geplant und mit belgischem Kapital errichtet. Sie wurde am 7. August 1881[1] bis Pitten und am 28. Oktober 1881 bis Aspang dem Betrieb übergeben. Auf Grund wirtschaftlicher Schwierigkeiten wurde am 1. Juli 1937 die Betriebsführung den Österreichischen Bundesbahnen übertragen. Mit 1. Jänner 1942 wurde sie in das Reichseisenbahnvermögen der Deutschen Reichsbahn übernommen und damit verstaatlicht. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs ging die Aspangbahn in das Vermögen der Österreichischen Bundesbahnen über.

Kommentare 5

  • Granny Smith 11. Mai 2018, 22:08

    In den Eisenbahnmuseen (auch in Straßhof gibt es eines) wird wirklich mit Liebe und Begeisterung viel für die Erhaltung der alten Loks, Waggons etc. getan. Und das meistens ganz freiwillig und unbezahlt. LG Martha

    Man sollte auch nicht vergessen, dass vom Aspangbahnhof aus fast 48.000 Juden in diverse KZ`s transportiert wurden, mitten aus dem 3. Bez., also keineswegs unbemerkt von der Bevölkerung.
  • Trübe-Linse 10. Mai 2018, 11:39

    Tolle Wagons zum Bewundern. Gruß Mirko
  • Dampfer96 10. Mai 2018, 10:28

    Ein spannender Blick in die Wagenhalle.
    Danke für die Infos.
    LG Norbert