Aktuell kommt es zu Einschränkungen bei der Verfügbarkeit der fotocommunity. Auf der Statusseite kannst du mehr zum aktuellen Vorfall erfahren.

Eisenbahnfoto? Na klar

Eisenbahnfoto? Na klar

1.646 1

Thomas Hoog


Premium (Pro), Essen

Eisenbahnfoto? Na klar

Am Rande der Eisenbahn: ein Bild vom Flieder am Schienenrand, mit einem Schmetterling. Die Pflanze ist typisch für Brachen, breitet sich am Bahndamm und auf Bahnhofsanlagen gerne aus. Sie gilt als Neophyt, d.h. es ist ein Pflanze aus einer anderen Region, die bei uns normalerweise nicht heimisch ist. Schmetterlinge scheinen sie zu lieben, nur unter Biologen ist der Wert dieser Pflanzen umstritten. Es heisst, sie macht die Schmetterlinge "betrunken" und zur leichten Beute für Vögel. Da heute kaum noch "Unkrautvernichtungszüge" die Gleise pflanzenfrei halten, sind solche Blüten neben Brombeeren und Brennesseln oft zu sehen.
Aufnahme vom 19.09.2015 am Anschlußgleis des Bochumer Eisenbahnmuseums (oben noch erkennbar Gleis 303 nach Essen-Steele, unten links der Gleiskontakt überwacht, ob sich ein Rad der nicht mehr erkennbare Anschlußgleissperre nähert). PS: der Schmetterling müsste ein Admiral sein, der die Nähe von Brennesseln für seine Eiablage sucht.

Kommentare 1

Informationen

Sektion
Views 1.646
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv EF-S15-85mm f/3.5-5.6 IS USM
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 85.0 mm
ISO 250