Zurück zur Liste
Eisenbahnfest im Bw Halle 2008

Eisenbahnfest im Bw Halle 2008

9.141 7

Eisenbahnfest im Bw Halle 2008

„BW Halle P“ - ein Name der runtergeht wie Öl, ein Begriff der sich nicht nur bei den Lokpersonalen fest eingeprägt hat um nicht zu sagen ehrfurchtsvoll in Erinnerung geblieben ist.
Heute ist davon kaum noch etwas zu spüren, der Hauch von Vornehmheit als Herberge der einst so zahlreichen Ansammlung verschiedener stolzer Renner. Er ist ein für alle mal längst verflogen.
Nur ein kleiner Abklatsch erinnert noch an die große Zeit und eine kleine Schar von unverbesserlichen die versuchen von Zeit zu Zeit Rauch aufsteigen zu lassen.
Leben den Stahltieren einzuhauchen, damit die Loks sich wieder einmal zischend und fauchend vorstellen können in ihren vollen Glanze.
Dazu auf ihren Laufsteg rollen der aus Gleisen besteht, dort den eigenen Charme wirken lassen können .
Viele Bewunderer erfreuen sich dann abermals wenn die Dampflok durch einen Achtungspfiff sagt, Vorsicht ich komme.
Genießen regelrecht den ihr typischen Geruch aus all den Duftstoffen was so eine Lok ausmacht aber kein noch so guter Parfümartist zu mischen vermag.

Oft war auch ich zu Gast im Bw Halle P mit der 01.5 oder 01 Altbau, wie hier auf dem Foto mit der 01 2204 am 22. Mai 1980. Über 28 Jahre liegt das Geschehen inzwischen zurück.
Die 204 - zwar noch nicht im Dampflokhimmel weilt, dafür kalt sich die Beine platt stehen muß, traurig aber wahr :-((
Wie hatten wir das gute Stück doch gehegt und gepflegt als sie die damalige Museumslok von Dresden nach Saalfeld umgesetzt wurde. Mein Heizer Micha krönte das Gefährt mit einen Aluring um ihren Schornstein, ein Extra das die Lok abhob von den anderen ihresgleichen.

Viel Wasser mußte erst die Saale hinunter fließen ehe es nun zu einer erneuten Einfahrt von mir mit Dampf in das Bw Halle P kommen wird.

Dazu an einen für mich ganz besonderen Tag.

Ralf

Kommentare 7

  • Hans Niemann 30. Juni 2008, 23:46

    Vielleicht sehen wir uns.
    LG Hans
  • Thoralf 30. Juni 2008, 10:05

    Eine grossartige Aufnahme, die Tonung passt perfekt, auch der Text gefaellt mir sehr, alles vom Feinsten
    LG Thoralf
  • myoxus 29. Juni 2008, 16:20

    Feines Foto - aber noch viel interessanter finde ich die Texte, denn sie spiegeln immer den Alltag und die Lebendigkeit des damaligen Bahnbetriebs.
    VG, Friedemann
  • Sandhöfer 29. Juni 2008, 9:42

    An der Stelle ist glaub ich schon manches Hochbein abgelichtet worden , vieleicht sogar schon von Altmeister Bellingrodt. Schöne historische Aufnahme mit feinem Text.
    Gruß aus Mannem
  • KA Mera 28. Juni 2008, 23:17

    Mal wieder große klasse Ralf!

    Ich kann nur hoffen, das ich in Zukunft wieder mehr Zeit habe, auch und gerade Deinen Bildern (und Geschichten!) wieder mehr Beachtung zu schenken.
  • Klaus Kieslich 28. Juni 2008, 21:30

    Damals wars....da werden Erinnerungen wach....eine sehr gute Präsentation
    Gruß Klaus
  • draußen gibt`s nur kännchen 28. Juni 2008, 21:02

    Das kann nur einer verstehen, der selber auf dem Bock saß. Zu Beginn meiner Lehre 1988 im Bw Brandenburg war die Dampfzeit schon vorbei, es gab nur noch die Heizloks in Altstadt und im Hbf.